Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 21:24   #1   Druckbare Version zeigen
Chamaelion Männlich
Mitglied
Themenersteller
Bestimmung der Oxidationszahl von C

Huhu,
ich suche einen einfachen Weg um die Oxidationsstufe von Kohlenstoff in organischen Verbindungen zu bestimmen. Bis jetzt hab ich immer rein nach Elektronegativität die Elektronen der einzelnen Bindungen jeweils einem Partner zu geordnet. Mein Problem waren immer gleiche Bindungen vom Typ C-C oder auch C=C usw. Ich hatte was in der Vorlesung notiert, dass die umliegenden Bindungen die Kohlenstoff Kohlenstoffbindung beeinflussen können. Doch leider ergibt das jetzt irgendwie keinen Sinn mehr und es ist leider schon paar Monate her und ich weiß es nicht mehr.

Danke
Chamaelion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 22:15   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Bestimmung der Oxidationszahl von C

Wie auch immer Du es machst,...es ist falsch.

Oxidationszahlen sind eine formale, oft hilfreiche Krücke.

Schau mal da : http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=51100&postcount=6
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 23:23   #3   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied

Die Oxidationszahl in organischen Molekülen mit C-C Bindungen macht keinen Sinn.
Schau Dir doch einfach mal die Alkane an.
CH4 OK =4 aber schon C2H6 ? immerhin rechnerisch noch 3 und C3H8, rechnerisch 2,66666... ?
In der org. Chemie schaut man nach Einfach, Doppel- und Dreifachbindungen, nach bestimmten "funktionellen Gruppen" usw
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 08:43   #4   Druckbare Version zeigen
Chamaelion Männlich
Mitglied
Themenersteller

genau so wie bm es gepostet hat mach ich es immer. hab mich irgendwie schlecht ausgedrückt. Ja und ich weiß das macht nicht immer sinn, aber es geht ja um teilauschnitte.

jetzt zu meiner Frage:
Mittlerweile glaub, dass es ungefähr so heißen sollte. Gehen wir von einer C-C Bindung aus und am zu bstimmenden c ist ein C=O Bindung und eine C-H Bindung. Jetzt stand da was, dass die "Kräfte" des O so stark sind, dass sie bis auf die C-C Bindung wirken können und diese beeinflussen.

Macht das Sinn?

grüße
Anzeige
Alt 24.03.2007, 13:42   #5   Druckbare Version zeigen
Chamaelion Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ok dann bedanke ich mich.

gruß