Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2002, 14:09   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Entfernung der Schalen

Hallo!
Bei einer Chemiehausaufgabe über Aufbau und Teichenarten im Atom habe ich mich mal gefragt, ob die verschiedenen Schalen eigentlich eine andere Entfernung vom Kern haben, als zur nächsten Schale. Also, ob Enterfung zwischen dem Kern und der K-Schale gleich der Entfernung der K-Schale zur L-Schale ist!
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass L,M und folgende Schalen einen weiteren Abstand haben, als K zum Kern, weil die Anzahl der Elektronen ja ansteigt und generell weiter vom Kern entfernt ist.

Wie ist das denn nun?

Vielen Dank!

MFG Kleiner Schüler
Alt 05.09.2002, 15:16   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Wenn der Radius der K-Schale eine Längeneinheit (LE) beträgt, dann beträgt der der L-Schale 4LE, der der M-Schale 9LE, der der n-ten Schale (vom Kern aus gezählt) n-Quadrat Längeneinheiten.

Aber nie vergessen: Es handelt sich um eine Modellvorstellung (Bohr'sches Atommodell), mit der man einige Sachverhalte erklären kann. Die Wirklichkeit kann ganz anders ausschauen.
Anzeige
Alt 05.09.2002, 16:09   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Vielen Danke für die Antwort!
Schon klar, dass das nur ein Modell ist. So weit ich weiß sind die Schalen ja auch nur die "Orte" wo man die Elektroenen die da sind, mit der größten Wahrscheinlichkeit treffen kann. Ich glaube die können zwischendurch ja auch ganz woanders rumfliegen.

MFG KL
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu