Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2007, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
AntiChemieFan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
konjugierte Basen bzw. Säuren

Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem bei der Bestimmung der konjugierten Säuren und Basen :-(

Wir sollen zu HBr, H2O (Säure), O^(2-)und HCO3^(-) die konjugierten Basen und Säuren angeben.

Ich dachte man geht so vor, dass man sich überlegt, was zum Beispiel HBr ist. Da ich nicht viel Ahnung von Chemie habe, hab ich im Internet nachgesucht und demnach müsste HBr eine Säure sein. Säuren sind Protonendonatoren, also wird ein H abgegeben. Die konjugierte Base ist also Br^(-)

Jetzt komm ich bei den anderen allerdings nicht richtig weiter :-(

Ich hoffe mir kann jemand helfen
AntiChemieFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 16:22   #2   Druckbare Version zeigen
AntiChemieFan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: konjugierte Basen bzw. Säuren

Hi ,

danke für deine Antwort, aber leider versteh ich nicht ganz, wie du auf die Lösung kommst :-((

Was ist denn O^(2-) Eine Säure oder eine Base?? Und wie kommt man auf OH^-

Und was ist HCO3^-
AntiChemieFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 16:34   #3   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: konjugierte Basen bzw. Säuren

ehemaliges Mitglied hat dir bereits geschrieben, dass O2- und HCO3- Basen sind.

Du solltest dir vielleicht mal Säuren/Basen in deinem Schulbuch oder bei wikipedia durchlesen.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.03.2007, 16:39   #4   Druckbare Version zeigen
AntiChemieFan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: konjugierte Basen bzw. Säuren

Vielen, vielen Dank! Ich glaub so langsam versteh ich worum es geht!
AntiChemieFan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Basen/Säuren die keine Brönsted Basen/Säuren sind GoldennBoy Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 12:56
Anfangskonzentrationen (co) von starken bzw schwachen Säuren/Basen kemikerin Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 05.01.2009 18:27
schwache und starke Säuren bzw. Basen Bimbo Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 19.04.2007 21:58
Säuren bzw Basen Filippa Allgemeine Chemie 4 11.03.2007 20:20
Starke Säuren/Basen, Schwache Säuren/Basen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 17.03.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.



Anzeige