Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 22:31   #1   Druckbare Version zeigen
Arganto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Zentralabitur Chemie LK Niedersachsen 2007

Hallo,
ich mache in einigen Wochen (hoffentlich) mein Abitur unter anderem mit einem LK Chemie.
Ich möchte an dieser Stelle einmal alle Fachleute bitten, Ideen, die sie zu einem Schwerpunktthema haben, zu posten. Das könnte mir helfen, da mir zu diesem Schwerpunktthema die Ideen fehlen.
"Aromatische Ester im Alltag"
Also, neben funktioneller Gruppe, Mechanismus, etc. fällt mir natürlich Aspirin, Wintergrünöl (Estersynthese mit Benzoesäure - Wintergrünöl), Terephtalsäureester. Kann es da noch etwas geben?

Eine Antwort wäre wirklich klasse,
vielen Dank für eure Hilfe,
Arganto
Arganto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 15:46   #2   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Zentralabitur Chemie LK Niedersachsen 2007

ich mach in bayern abitur, auch chemie lk.
hat bei euch jeder schüler das gleiche schwerpunktthema? wer stellt das?
also bei uns in bayern gibts sowas nicht...
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.03.2007, 11:33   #3   Druckbare Version zeigen
Arganto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Zentralabitur Chemie LK Niedersachsen 2007

Hallo,
ja, bei uns ist es (jetzt im 2. Jahr) so, dass alle Schüler der LK zwei Klausuren vorgelegt bekommen und sich dann für eine von beiden entscheiden müssen.

Naja, ich hoffe, dass das alles klappt.
Viele Grüße,
Arganto
Arganto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 17:46   #4   Druckbare Version zeigen
Thalia weiblich 
Mitglied
Beiträge: 56
AW: Zentralabitur Chemie LK Niedersachsen 2007

Hallo!!
Mache auch mein Abi in Chemie. Aber nur als P3 Fach.

Es gibt insgesamt 3 Schwerpunkte.

1. Das MWG am Beispiel von Säure-Basen-Reaktionen
2. Aromatische Ester im Alltag
3. Galvanische Zellen

@Arganto: Habt ihr was zu Duft- und Konservierungsstoffen gemacht?? Wir nämlich gar nichts.
Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:39   #5   Druckbare Version zeigen
Schroedel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 17
AW: Zentralabitur Chemie LK Niedersachsen 2007

Hallo Arganto,

ich weiß nicht ob es dir hilft aber
hier:http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur_2007/07chemie.pdf
stehen schon mal einige Anforderungen...
Hier findest du was du in diesem Zusammenhang können solltest.
Dementsprechend könntest du weiter recherchieren.

Viele Grüße
Sandra
Schroedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 11:59   #6   Druckbare Version zeigen
Arganto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Zentralabitur Chemie LK Niedersachsen 2007

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Zu der Frage von Thalia. Als Duftstoff haben wir die Veresterung von Salicylsäure mit Methanol durchgenommen (Wintergrünöl). Sonst nix.
Was habt ihr zu Kapazität von Batterien gemacht? Wir haben irgendwie nur über Lebensdauer von Batterien gesprochen.
Viele Grüße,
Arganto
Arganto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:01   #7   Druckbare Version zeigen
japin weiblich 
Mitglied
Beiträge: 75
AW: Zentralabitur Chemie LK Niedersachsen 2007

Hey!
Ich bin auch im Chemie LK in Niedersachsen.
Zur Kapazität meinte unser Lehrer, dass wir nur die Lebensdauer brauchen - ich mach da dann auch nicht mehr!
Wir haben bei den Galvanischen Zellen allgemein erst was zu Reaktionskinetik, Redoxrekationen und galvanische Zellen besprochen und dann sind wir einige verschiedene Batterien und Akkus durchgegangen und haben Unterschiede, Wirkungsgrade etc. verglichen.

Wir haben Säure-Base und Galvanische Zellen auch endlos lange durchgearbeitet, aber die aromatischen Ester im Alltag sind etwas zu kurz gekommen (bzw das war auch das 1.Halbjahr)...
Was lernt ihr da denn jetzt zu?
Ich glaube, ich lerne bei den Substitutionsprodukten von Benzol erstmal die Synthesewege (und Reaktionsverhalten) und vergleiche die dann im Bezug auf Löslichkeit, Schmelz- und Siedepunkt etc.
Bei den Duftstoffen haben wir mal Birnen- und Ananasduftstoff hergestellt. Ich denke das entscheidene ist da vermutlich, dass diese Ester sehr flüchtig sind und sich daher gut als Duftstoffe eignen.
japin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mathematik Zentralabitur Berlin 2007 Lösungen kronprinz Mathematik 3 27.04.2008 10:16
Zentralabitur Niedersachen 2007 Thalia Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 38 14.05.2007 22:00
Zentralabitur 2007 Kin Ovanesov Organische Chemie 18 28.04.2007 03:02
Zentralabitur 2006 Niedersachsen Joern87 Allgemeine Chemie 1 27.01.2007 22:17
zentralabitur in niedersachsen Missner Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 56 23.05.2006 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.



Anzeige