Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 20:26   #1   Druckbare Version zeigen
smutje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

Hallo liebe Community,

ich habe mich bei Euch in der Hoffnung angemeldet, eine Hilfestellung zu bekommen. Es geht um das Chemische Rechnen. Ich besuche zurzeit die Fachoberschule und komme mit dem Fach Chemie überhaupt nicht klar. Dennoch möchte ich die Chance zur Verbesserung meines Durchschnittes mit der Lösung folgender Aufgaben nutzen. Vielleicht kann mir ja jemand etwas Hilfestellung geben.

Ich finde noch nicht einmal den Ansatz.

Frage:

1.

Wieviel Liter Luft (21 Vol-% Sauerstoff) sind nötig (bei Normbedingungen), um 1000g Kohlenstof zu Verbrennen?

2.

Bei einer Umsetzung zwischen Aluminium und Salzsäure wurden 200ml Wasserstoff (Normbedingung) gebildet. Welche Masse Aluminium ging dabei in Lösung?


Wenns geht, bitte mit Reaktionsgleichung und Formeln. Ich muss es ohne Hilfsmittel an der Tafel vorrechnen.

Vielen lieben Dank schonmal im voraus...

PS: Es besteht ganz sicher keine Absicht mich vor Eigenbemühungen zu drücken, habe denke ich alles versucht.
smutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:30   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

Zitat:
PS: Es besteht ganz sicher keine Absicht mich vor Eigenbemühungen zu drücken, habe denke ich alles versucht.
Na dann...

1. Reaktionsgleichung aufschreiben
2. Wieviel mol sind 1000 g C ?
3. Wieviel mol O2 braucht man zur Verbrennung ? s. 1.
4. Wieviel L sind x mol O2 ?
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:44   #3   Druckbare Version zeigen
smutje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

Hallo, das ging aber schnell.

zu 1.
zu 2. 1000g : 12,011 g/mol = 83,25 mol
zu 3. ?
zu 4. ?
smutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 21:03   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

2. Aufgabe, fast gleiches Schema:

a) Reaktionsgleichung aufschreiben
2 Al + 6 HCl --> 2 AlCl3 +3 H2

b) 200 ml sind wieviel mol?
0,2 L / 22,4 L/mol = 8,9 mmol

c) mit Hilfe von a) rausfinden, wieviel mol Al für 8,9 mmol H2 gebrauch werden.

d) x mol Al in g Al umrechnen. Fertig.


Zu Aufgabe 1:

1. C + O2 --> CO2
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 21:45   #5   Druckbare Version zeigen
smutje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

Halli hallo, ich nochmal.

Ich denke, ich habe jetzt alles raus. Habe bei Aufgabe 1 die gesuchte Größe mit der gegebenen Größe ins Verhältnis gesetzt. Bei der 2. Aufgabe ist es Stoffmenge AL zu Stoffmenge H2, aber warum die beiden? Daran hängt es noch bissl. kann mir da vielleicht noch jemand einen Tip geben? Quasi fehlt mir di Erklärung, warum ich gerade diese beiden genommen habe. Ih habe die Gleichung nach langem friemeln mit einem Bekannten aufgestellt und sie wurde auch als richtig gedeutet, nur die Erklärung halt warum, grins...

Vielen Dank im voraus.
smutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:06   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

Zitat:
2.

Bei einer Umsetzung zwischen Aluminium und Salzsäure wurden 200ml Wasserstoff (Normbedingung) gebildet. Welche Masse Aluminium ging dabei in Lösung?
200 ml / (22,4 ml/mmol) = 8,93 mmol H2

Reaktionsgleichung :

2 Al + 6 HCl -> 2 AlCl3 + 3 H2

Pro 3 Mol H2 werden 2 Mol Al gebraucht

=> 8,93 mmol x 2/3 = 5,952 mmol Al

MW Al = 27 mg/mmol

5,952 mmol x 27 mg/mmol = 160,7 mg Al gehen in Lösung.

Hilft das? Nachrechnen!

Geändert von bm (21.03.2007 um 22:49 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:09   #7   Druckbare Version zeigen
smutje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

schon, aber warum wird hcl und alcl 3 ausser acht gelassen?
smutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:10   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

Wird es nicht. Siehe oben. Jetzt rot markiert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:12   #9   Druckbare Version zeigen
smutje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

ach mist naeben, wer lesen und einwenig denken kann, ist klar im vorteil. muss mich ja schon fast entschuldigen..

gesuchte mit gegebener größe ins verhältnis setzten...

gesucht = alu
gegeben = 200ml h2

vielen lieben dank
smutje ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.03.2007, 22:16   #10   Druckbare Version zeigen
smutje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

wenn sich noch jemand die mühe machen möchte und mein ergebnis kontolliert, ich habe 0,16g aluminium raus.

wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, denke das passt so..

nochmals vielen dank an alle...
smutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:49   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

Ich habe 160,7 mg Al raus. Siehe oben, grün markiert.

Liest Du eigentlich was man schreibt?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:56   #12   Druckbare Version zeigen
smutje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

stimmt, also ist es korrekt.

ich habe durch deine rechnung leider nicht ganz durchblicken können und deshalb das grün markierte überlesen.

friedrich karl hat meine frage auf den punkt gebracht.

bm, ich danke dir trotzdem für die mühe...
smutje ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe! Just_Mario Mathematik 2 02.03.2011 16:01
Chemisches Rechnen,brauche dringend Hilfe... Ceasar Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 29.10.2009 05:39
Brauche dringend Hilfe! Jollly Allgemeine Chemie 3 26.11.2007 19:00
Brauche Dringend Hilfe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 22.10.2004 01:45
Brauche Hilfe - Dringend- ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 10.10.2000 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.



Anzeige