Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
Sas weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Elastomere

Hallo!
Sollen als HA Eigenschaften der Blastomere (schon geschehen dank Wikipedia) rausschrieben und nachschaun was "Erinnerungsfunktion" heißt.. Allerdings find ich dazu bei google nur Anzeigen für irgendwelche Geräte...
Könnt ihr mir vll erklären was das meint? Das sich son Gummiband dran erinnert wies vorher war und sich deswegen wieder zusammenzieht wenn man den Druck wegnimmt, wär doch ein wenig albern.. *find*
Danke schonmal!
Sas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 18:58   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Elastomere

Trifft aber meines Wissens nach den Nagel auf den Kopf.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.03.2007, 19:56   #3   Druckbare Version zeigen
Sas weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
AW: Elastomere

Echt?? *rofl* Okay... Hört sich aber eigenartig an so..
Und wie funktioniert das? also dieses "erinnern"? Hab gelesen bei wiki, dass das mit Entropie zu tun hat und mit der freien Drehbarkeit von den Kettenteilen.. Aber wieso knäult sich das dann nicht irgendwie anders zusammen? Fester oder lockerer, oder so??

edit: Okay.. ich bin auch schon auf die Idee gekommen hier die Suchfunktion zu benutzen.. sorry.. *schäm*
Also liegt das wirklich nur an der Entropie, dass die eben immer wieder gleich aussehen? Also is dann die größtmögliche Unordnung quasi dene ihre Normalform wenn man se nicht grade auseinanderzieht und damit ordnet? Net schlecht.. ^^
Danke für deine Antwort chemlab82!

Geändert von Sas (20.03.2007 um 20:04 Uhr)
Sas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:42   #4   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Elastomere

Hi!

Schonmal da geschaut? Ist finde ich eine gute Seite über Herstellung und Eigenschaften von Kunststoffen...

http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/elastomer.htm
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 23:28   #5   Druckbare Version zeigen
Sas weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
AW: Elastomere

ja, danke, die Seite hatte ich schon gefunden. Nur nirgendwo ist der spezielle Begriff "Erinnerungsfunktion" oder so aufgetaucht.. Deswegen wollt ich nochmal nachfragen!
Sas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elastomere Vreneli Organische Chemie 2 13.02.2008 15:03
Elastomere Astharte Organische Chemie 5 12.02.2008 08:44
Elastomere Flyer Organische Chemie 1 04.09.2006 09:49
Thermoplastische Elastomere ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 31.01.2005 15:14
Elastomere Lana Organische Chemie 1 12.05.2004 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.



Anzeige