Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 15:26   #1   Druckbare Version zeigen
Dre4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 82
Suche die lewisschreibweise zu folgender Reaktionsgleichung...

Hallo hab zwar folgende Reaktionsgleichung herausgefunden aber mir fehlt noch die lewis elektronenschreibweise...

Natronlauge+Kohlenstoffdioxid-----> Soda

NaOH + CO2----->Na2Co3

Natronlauge+Kohlenstoffdioxid------> Wasser

NaOH + CO2-----> Na2H2
Dre4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:32   #2   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Suche die lewisschreibweise zu folgender Reaktionsgleichung...

Wofür willst du welche Schreibweise haben? Sind die Reaktionen richtig?
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:49   #3   Druckbare Version zeigen
Dre4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 82
AW: Suche die lewisschreibweise zu folgender Reaktionsgleichung...

also diese gleichungen brauch ich für den chemieunterricht. Ob die reaktionsgleichungen richtig sind kann ich dir aber nicht so wirklich sagen...
Dre4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:58   #4   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Suche die lewisschreibweise zu folgender Reaktionsgleichung...

Zitat:
Zitat von Dre4 Beitrag anzeigen
Natronlauge+Kohlenstoffdioxid-----> Soda

NaOH + CO2----->Na2Co3
Natronlauge NaOH(aq) bedeutet, in Worten, eine wässrige Lösung von Natriumhydroxid. Durch die wird dann gasförmiges CO2 geleitet. Die Stöchiometrie der Reaktion stimmt allerdings noch nicht. Eine Lewisformel für CO32- findest du hier[usm.maine.edu]

Zitat:
Zitat von Dre4 Beitrag anzeigen
Natronlauge+Kohlenstoffdioxid------> Wasser

NaOH + CO2-----> Na2H2
Diese Reaktion wiederum ist Unsinn. Du hast die gleiche Reaktion wie oben allerdings kommt irgendwas vollkommen andere raus, das zudem garnicht existiert.

Ich glaube du willst insgesamt auf folgende Reaktion hinaus:
Natronlauge + Kohlenstoffdioxid --> Soda + Wasser
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 17:14   #5   Druckbare Version zeigen
Dre4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 82
AW: Suche die lewisschreibweise zu folgender Reaktionsgleichung...

sorry aber ich komm im Moment ganz durcheinander am besten ich schreib dir mal die ganze aufgabenstellung auf:

Beim Backen von laugenbrezeln reagiert überschüssige Natronlauge mit kohlenstoffdioxid zu Soda (Na2Co3) und Wasser. stelle die Reaktionsgleichung auf.
Dre4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:20   #6   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Suche die lewisschreibweise zu folgender Reaktionsgleichung...

Dein erster Ansatz war dann nicht völlig falsch:

{\underbrace{NaOH_{(aq)}}_{Na^+_{(aq)} + OH^-_{(aq)}} + CO_{2(g)} \longrightarrow NaHCO_3 }.

Ich denke das läuft nur bis zum Hydrogencarbonat. Wenn euer Lehrer allerdings vorgibt das Na2CO3 entsteht, kannst du die Gleichung auch für diese Reaktion formulieren:


{2 NaOH_{(aq)} + CO_{2(g)} \longrightarrow Na_2CO_3 + H_2O}
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:38   #7   Druckbare Version zeigen
Dre4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 82
AW: Suche die lewisschreibweise zu folgender Reaktionsgleichung...

und wie sieht das denn dan mit den valenzelektronen also der elektronenverteillung auf der äußersten schale aus?
Dre4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Schmelzenthalpie folgender Stoffe.. HackfleischHassenerHacker Allgemeine Chemie 0 04.03.2009 15:06
EPA Modell/Lewisschreibweise leox Allgemeine Chemie 7 27.11.2008 00:04
Suche: reaktionsgleichung zur Herstellung von Metanilsäure inga82 Organische Chemie 1 03.03.2006 23:22
Reaktionsgleichung folgender Aufgabe tamara00 Anorganische Chemie 9 18.01.2006 19:25
Suche Reaktionsgleichung... es geht um Butanol guylaine Organische Chemie 6 22.04.2004 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.



Anzeige