Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 19:15   #1   Druckbare Version zeigen
Henk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Einfache Hausaufgabe 10. Stufe

Guten Tag, da ich hier neu bin habe ich noch keine Ahnung wohin solch eine Frage und ob solche Fragen hier im Forum überhaupt hingehören, aber ich stelle sie mal und hoffe auf Antworten.

Also wir haben 3 bzw. 4 Aufgaben in Chemie (10. Klasse) aufbekommen, aber da weder ich, noch irgendeiner meiner Freunde die ich erreicht habe irgendeine Ahnung von Chemie haben versuche ich es mal hier, hoffe dass mir wer helfen kann.

Aufgabe:

In einer Kristalierschalfe wird Kupfersulfat (CuSo4) in Wasser gelöst, dazu gibt man das entstandene Blei (Bei einem vorherigen Versuch(Lösen von Bleinitrat) ist Blei entstanden)

So, jetzt sollen wir Dissoziation, Oxidation und Redoxreaktion (oder ähnlich ) aufschreiben und 3 Aufgaben:

1) Angabe der Oxidations- und Reduktionsmittel
2) Ordne sie nach ihrer Qualität
3) Wie könnte man welche Experimente durchführen um Eisen einzuordnen(in die Qualitätsliste nehme ich an)

So das war mein Anliegen, wäre vieleicht einer so lieb einma zu zeigen wie das geht (von mir aus auch nur Ergebnisse posten), damit ich sehen kann wie das geht? Danke!

Geändert von Henk (18.03.2007 um 19:22 Uhr)
Henk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 19:20   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Einfache Hausaufgabe 10. Stufe

Zitat:
Zitat von Henk Beitrag anzeigen
So das war mein Anliegen, wäre vieleicht einer so lieb einma zu zeigen wie das geht (von mir aus auch nur Ergebnisse posten), damit ich sehen kann wie das geht? Danke!
Nur Ergebnisse posten wird dir ja wohl nichts bringen...Schonmal die Etikette des Forums gelesen? Bitte erstmal eigene Ansätze bringen, dann können wir darüber diskutieren! Danke!
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 19:23   #3   Druckbare Version zeigen
Henk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Einfache Hausaufgabe 10. Stufe

Das ist ja mein Problem, ich habe keine eigenen Ansätze, da ich das einfach nicht durchblicke.
Und das Problem ist halt, dass die Hausaufgabe zu morgen fertig gestellt sein muss, mir aber auch keiner von meinen Kollegen helfen kann, weil sies auch nicht können.
Henk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 19:37   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Einfache Hausaufgabe 10. Stufe

Da gibt es keine Redoxreaktion. Es fällt Bleiisulfat aus.

Geändert von bm (18.03.2007 um 21:10 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.03.2007, 19:47   #5   Druckbare Version zeigen
Henk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Einfache Hausaufgabe 10. Stufe

Also alles was ich jetzt ansatzweise irgendwie noch aus meinem Kopf herausbrachte war die Dissoziation:

CuSo4 (aq.) ---aq.--> Cu 2+(aq.) + So42-(aq.)

Und die Redoxreaktion müsste doch in dieser Art lauten?:

Cu2+(aq) + Pb(s) --aq.--> Cu(s) + Pb 2+ (aq.) oder ist das was anderes?

Soweit komme ich gerade noch, könnt ihr mir vieleicht bei dem Rest irgendwie helfen/Tipps geben?
Henk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 19:53   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Einfache Hausaufgabe 10. Stufe

Durch Lösen von Pb(NO3)2 entsteht kein Pb0.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 21:11   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Einfache Hausaufgabe 10. Stufe

Richtig und dennoch falsch!
Woher das Pb0?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 00:04   #8   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Einfache Hausaufgabe 10. Stufe

@Henk:
Bitte beschreibe auch noch einmal den ersten Versuch mit Bleinitrat.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mettler Stufe 10 Henna3105 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 11.06.2008 15:53
Aufgabe zu Faraday (LK Stufe 12) Chemiefan1989 Physikalische Chemie 4 11.02.2008 10:56
Chromperoxid-Ox.stufe! Flizzi Anorganische Chemie 1 30.01.2008 23:34
Facharbeit Stufe 12 rodrigetta Biologie & Biochemie 2 24.11.2007 20:30
Chemie Test Stufe 11 Ronschk Allgemeine Chemie 9 28.08.2006 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.



Anzeige