Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2002, 21:33   #1   Druckbare Version zeigen
Schaggy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Frage Wieviel Kg kann man max. in einer Tonne Quecksilber lösen?

Hallo Leute!

Ich soll eine Aufgabe lösen und weiß nicht,mit welcher Formel ich dies tun muss.
Kann mir jmd. helfen?Wäre nett!

Also:
Bei der Behandlung von Silbererzen und Quecksilber entsteht ein Amalgam mit der Zusammensetzung Ag3Hg.Bei der Erhitzung auf 350°C verdampft das in dem Amalgam gelöste Quecksilber und Silber bleibt zurück.Wie viel Kg Silber kann man maximal in einer Tonne lösen?

Schon mal im Vorraus dankeschön!
__________________
Sarah
Schaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 21:41   #2   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
Verstehe ich dich richtig?
Du möchtest wissen wieviel Silber übrigbleibt, wenn man 1000kg Ag3Hg einer Temperatur von über 350°C aussetzt und somit das Quecksilber verdampft?
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 21:44   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
3 Ag + Hg → Ag3Hg

M = m/n

1 Tonne Hg entspricht 106 g / (200,59 g/mol) = 4985,3 mol Hg.
Und 3 * 4985,3 mol Silber lassen sich maximal darin lösen, also ca. 1,6 Tonnen.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 21:44   #4   Druckbare Version zeigen
Schaggy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Hi!
Genau das ist ja mein Problem!
Das war meine Aufgabenstellung,wie ich sie oben geschrieben habe.Wie kommst du auf die 1000Kg?
Sarah
__________________
Sarah
Schaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.09.2002, 21:46   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Wieviel ist denn eine Tonne?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 21:49   #6   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
1t = 1000kg
Ich habe mal angenommen, das du bzw der Autor der Aufgabe mit "einer Tonne" nicht irgendeine Tonne meinst ;-) .

Mal wieder eine typische Schulbuchfrage?!
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 21:50   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Du benötigst die relativen Atommassen von Hg und Ag (Hg: 200,59; Ag: 107,8682).

Silberamalgam besteht aus Silber und Quecksilber im Verhältnis 3:1. Setze hier die relativen Atommassen ein, dann hast Du das Gewichtsverhältnis.
Der Rest ist ein Dreisatz: x kg Ag : 1000 kg Hg.

Ok?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 21:50   #8   Druckbare Version zeigen
Schaggy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
1000000 g oder nicht?
__________________
Sarah
Schaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 21:51   #9   Druckbare Version zeigen
Schaggy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Jetzt habe ich es verstanden,dankeschön!
__________________
Sarah
Schaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Liter Wasser kann man mithilfe von Methanverbrennung erwärmen? Kubikmeter Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 29.12.2012 17:54
Wieviel Natrium kann ich in Ethanol lösen DerSandmann Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 06.11.2011 21:42
wieviel kostet eine tonne schwefel? frenzy Allgemeine Chemie 12 12.01.2009 11:55
Konstruktionsproblem, kann man es chemisch lösen? m0ve Allgemeine Chemie 0 01.06.2007 18:56
Kann man diese Aufgabe lösen? marky110 Allgemeine Chemie 9 02.04.2006 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.



Anzeige