Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 10:29   #1   Druckbare Version zeigen
wildboy82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 257
Frage Dampfdruckkurve von Wasser

Hi

ich habe mir gerade überlegt ob der Dampfdruck von Wasser bei zb.3°C höher ist als bei 4°C?

Die DIchte ist ja auch bei 4°C grösser und demzufolge auch der Intermolekulare Zusammenhalt.

Dann müsste bei der Dampfdruckkurve doch eine kleine Welle sein am Anfang oder ?

mfg WB.
wildboy82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 11:03   #2   Druckbare Version zeigen
RN Männlich
Mitglied
Beiträge: 259
AW: Dampfdruckkurve von Wasser

Hi,
nein die Dampfdruckkurve hat keine Welle.
Da spielt mehr hinein als nur der mittlere Abstand.
Grüße RN
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.03.2007, 11:54   #3   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Dampfdruckkurve von Wasser

Nein keine Welle, hier spielt die Maxwell-Bolzmannsche geschwindikeitsverteilung eine rolle. Etwas schwirig das ohne Grapehn zu erklären deswegen solltest du danach mal googeln.
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dampfdruckkurve von Cyclohexan bei höheren Temperaturen matze11 Physikalische Chemie 1 11.05.2010 21:56
Dampfdruckkurve/Lösslichkeit in Wasser von Propan badpuma Allgemeine Chemie 1 17.10.2007 13:09
Dampfdruckkurve Albi1987 Physikalische Chemie 4 05.06.2007 18:40
Anteil Natrium aus Natrium-Dampfdruckkurve tachemie Physikalische Chemie 3 23.02.2007 14:24
Dampfdruckkurve Wattwurm83 Physikalische Chemie 2 07.03.2005 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.



Anzeige