Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2002, 11:10   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Molybdän & Aluminium

Aloha!

Kann mir jemand sagen,mit welcher Säure und deren Konzentration ich Aluminium von Molybdän lösen kann, ohne das das Molybdän angegriffen wird?
Danke schon mal.

Gruß Stefan
Anzeige
Alt 03.09.2002, 15:46   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
eine nicht oxidierende säure müsste es sein, denn dann ist molybdän beständig..ausserdem läuft so die oxidation des Al besser ab, da keine passivierung auftritt...vielleicht essigsäure oder verdünnte HCl --> lange wartezeit.

Eine starke Lauge könnte es aber auch tun...tetrahydroxyaluminate enstehen...wartezeit ist aber wahrscheinlich noch länger.
Alt 03.09.2002, 16:54   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von AV
Eine starke Lauge könnte es aber auch tun...tetrahydroxyaluminate enstehen...wartezeit ist aber wahrscheinlich noch länger.
Noch länger als bei einer verdünnten Säure? Das glaub ich nicht.
Schon mal ein Stück Alufolie in Natron- oder Kalilauge mittlerer Konzentration gehalten? Das fänt mit einem langsamen blubbern an und nach kurzer Zeit kocht die Brühe bzw. ist die Folie weg...
Ist wohl eine der schnelleren Möglichkeiten, falls es dem Molybdän nix ausmacht.
Alt 03.09.2002, 20:33   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Moritz

Schon mal ein Stück Alufolie in Natron- oder Kalilauge mittlerer Konzentration gehalten?
Hab mal ein stück alu in konz. NaOH getunkt...mehr als ein paar kleine blässchen haben sich da nicht gebildet...vielleicht war das alu schon zu stark passiviert.

PS: In letzter Zeit bekomme ich nicht mehr alle benachrichtungen über neue beiträge zugeschickt...z.B kam keine benachrichtigung per email das in diesem thread ein neuer beitrag vorhanden ist...serverauslastung vielleicht zu gross und daher fehler im cgi skript ? Oder liegts an meinem email server (--> gmx) ?
Alt 03.09.2002, 20:40   #5   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
Hab mal ein stück alu in konz. NaOH getunkt...mehr als ein paar kleine blässchen haben sich da nicht gebildet...vielleicht war das alu schon zu stark passiviert.

Vermutlich. das dauert seine Zeit bis die Oxidschicht weg ist. Um so doller geht es hinterher.

.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu