Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 19:41   #1   Druckbare Version zeigen
shaq Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
brausetablette in wasser

hallo, wir haben einen versuch gemacht, bei dem wir eine brausetablette ins wasser getan haben. dann stellt man fest, dass sich die temepratur verändert hat, also das wasser ist kälter geworden. könnt ihr mir sagen, was genau bei der reaktion abläuft und ob sie exo bzw. endotherm ist?
Thx
shaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:49   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: brausetablette in wasser

Wie siehts denn mit eigenen Ideen aus?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:54   #3   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: brausetablette in wasser

Was bedeutet denn "eine Reaktion ist endotherm/exotherm"?
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:58   #4   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Beiträge: 387
AW: brausetablette in wasser

Zitat:
Was bedeutet denn "eine Reaktion ist endotherm/exotherm"?
guckmal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Endotherme_Reaktion

http://de.wikipedia.org/wiki/Exotherme_Reaktion
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.03.2007, 19:59   #5   Druckbare Version zeigen
shaq Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: brausetablette in wasser

ja exotherme reaktionen benötigen doch aktivierungsenergie und geben dann wärme/energie ab. und endotherm hab ich vergessen.. schau ich aber gleich mal nach.
shaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 20:22   #6   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: brausetablette in wasser

Das hat mit der Aktivierungsenergie erstmal nix zu tun! Exotherme geben Wärme ab, endotherme nehmen welche auf (Vorsilbe ex steht immer für raus/nach außen, endo- eher für das Gegenteil, und -therm für die Wärme)
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 23:08   #7   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: brausetablette in wasser

Und zur Reaktionsgleichung, bzw der Reaktion:
Was sind den die Ausgangsstoffe?
Wasser dürfte klar sein und was ist der Hauptbestandteil in Brausetabletten, bzw. der Stoff der das Aufschäumen bewirkt, und das Gas wird dann wohl was sein?
Nur mal so als Denkanstoß, es soll ja schließlich nicht zu langweilig für dich werden
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 22:17   #8   Druckbare Version zeigen
arisella weiblich 
Mitglied
Beiträge: 22
AW: brausetablette in wasser

Hallo
mich würde interessieren ob die Lösung aus dem Grund abkühlt, dass die Reaktion von Wasser und Tablette an sich endotherm ist,
oder könnte es was damit zu tun haben, dass die benötigte Dissoziationsenergie größer ist als die freiwerdende Hydrationsenergie?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten
Liebe Grüße Arisella


edit: ach, ich hab grad auf Wiki gefunden
"Zitronensäure (C6H8O7) löst folgende exotherme Reaktion aus:

3 NaHCO3 + C6H8O7 → C6H5Na3O7 + 3 H2O + 3 CO2 "
das müsste ja heißen, es liegt wirklich am Lösungsvorgang, oder??

Geändert von arisella (09.03.2010 um 22:35 Uhr)
arisella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 19:24   #9   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: brausetablette in wasser

Zitat:
Zitat von arisella Beitrag anzeigen
3 NaHCO3 + C6H8O7 → C6H5Na3O7 + 3 H2O + 3 CO2 "
das müsste ja heißen, es liegt wirklich am Lösungsvorgang, oder??
Diese Frage würd ich gern nochmal aufgreifen. Meine Bruder macht grad wieder schule und hat mich gefragt. Ich war der Meinung dass die Säure-Base-Reaktion eigentlich Exotherm sein müsste und nur der Lösungsvorgang an sich Endotherm abläuft...
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brausetablette Disciple Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 18.02.2011 19:09
Brausetablette mimmimausi Allgemeine Chemie 3 13.02.2008 22:35
Reaktionsgleichung für das Auflösen einer Brausetablette in Wasser Batmanu81 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 14.11.2007 12:31
Brausetablette --> Magenbeschwerden?! nottoughenough Medizin & Pharmazie 9 02.01.2007 19:52
Brausetablette in Wasser ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 16.04.2003 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.



Anzeige