Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2002, 04:16   #1   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Kochendes Blut

Servus,

ich hätte da eine Frage. Und zwar geht es um unser Blut. Nein nein, ich will nicht wissen, bei welcher Temperatur es anfängt zu kochen, falls das nun einer denkt .

Sondern es geht darum, daß doch in vielen Filmen, die im Weltraum spielen, die Rede ist, daß man im freien Weltraum ohne Schutzanzug tot ist, nicht weil einem der Atem ausgeht (das ist auch ein Grund ), sondern, weil einem das Blut im Weltall anfängt zu kochen. Und das fand ich doch recht merkwürdig. Und dann fiehl mir das Wasserphasendiagramm ein, wo zu erkennen war, das bei tiefen Temperaturen das Wasser verdampfen kann, es muß nur der Druck stark reduziert werden. Aber würde die Haut nicht einigermaßen gegen den außendruck schützen. Und wäre die Temperatur nicht so klein im Weltall, das das Wasser im Blut eher erstarrt, als das es verdampft?

Fragen über Fragen. Vielleicht hat da ja einer Ahnung, oder schon mal zu Testzwecken einen Selbstversuch gestartet

Wie dem auch sei, ich danke für jede Antwort

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.09.2002, 12:55   #2   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
das hat einer neulich in der 'Zeit' auch gefragt ...

http://www.zeit.de/2002/30/Wissen/200230_stimmts_astronau.html
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2002, 13:07   #3   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Grinsen Wunderbar

Wusste doch, daß das mit dem kochenden Blut irgendwie nicht stimmen konnte

aber Danke für die schnelle Lösung. Wäre alleine wahrscheinlich nie draufgekommen.

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2002, 20:35   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
im weltall herrscht doch gar kein druck...im inneren des menschen herrscht 1bar druck solange er im raumanzug steckt...ist der raumanzug putt ist der aussendruck von 1bar weg und der raumfahrer nimmt unfreiwillig zu
Wenn man dem artikel glauben kann passiert aufgrund der festigkeit des hautgewebes nichts sensationelles

Aber das wasser und andere flüssigkeiten bei den 0 bar des weltraums anfangen zu sieden kann ich mir schon vorstellen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu