Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 13:42   #1   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Themenersteller
Trockenmittel - Reaktionen

Hallo,
ich bereite mich gerade auf das Kolloq für das AC III Praktikum vor (quantiative Analysen, Präparate) vor, und hab da so meine Probleme.

Es geht um Trocknungsmittel, zum lernen wurde uns quasi die Tabelle im Organikum vorgelegt, aber naja, ich wollte doch irgendwo einen Zusammenhang kennen, bevor ich einfach so ne Tabelle auswenig lerne.

1) Reaktionen der Trockenmittel mit Wasser. Bei vielen Substanzen ist mir das klar .. Säurennhydride reagieren zu den Säuren, Ionische Verbindungen nehmen Kristallwasser auf, Hydride reagieren zu Hydroxiden und Wasserstoff, Oxide reagieren zu Hydroxiden, Natrium zu Natriumhydroxid und H2

Unklar, bzw. fraglich sind noch folgende Verbindungen:
- Schwefelsäure
- Hydroxide
- Perchlorate
- Kaliumcarbonat (ich hätte ja gedacht zu Hydrogencarbonat, aber wenn ich im Vakkum arbeite ist ja kein CO2 vorhanden ...

Das finde ich soweit noch übersichtlich.
Das Problem besteht in den nächsten beiden Spalten: Welches Trocknungmittel kann ich für welchen Stoff anwenden, welches darf ich überhaupt nicht verwenden?
Gibt es da eine Regel?
Hier ist auch das Problem, dass viele organische Verbindungen dabei sind (und das ohne OC-Kenntnisse)

Mir ist ja soweit klar, dass ich basische Stoffe nicht mit Säuren und Säurenanhydride trocken kann ...
Aber dann gibt es so Sachen wie Phopshor (V)-Oxid nicht mit HF,
Calciumchlord nicht mit Alkoholen oder Amiden ... etc.
Die Liste ist lang ...

Gruß
Anzeige
Alt 14.03.2007, 18:42   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Trockenmittel - Reaktionen

Zitat:
Zitat von D@nny Beitrag anzeigen
Das finde ich soweit noch übersichtlich.
Das Problem besteht in den nächsten beiden Spalten: Welches Trocknungmittel kann ich für welchen Stoff anwenden, welches darf ich überhaupt nicht verwenden?
Gibt es da eine Regel?
Hier ist auch das Problem, dass viele organische Verbindungen dabei sind (und das ohne OC-Kenntnisse)

Mir ist ja soweit klar, dass ich basische Stoffe nicht mit Säuren und Säurenanhydride trocken kann ...
Aber dann gibt es so Sachen wie Phopshor (V)-Oxid nicht mit HF,
Calciumchlord nicht mit Alkoholen oder Amiden ... etc.
Die Liste ist lang ...

Gruß

Allgemein gilt, dass keine Trockenmittel verwendet werden, die Reaktionen mit dem zu trocknenden Stoff eingehen. So könnte das CaCl2 zum Beispiel mit Alkohol das entsprechende Ca-Alkoholat bilden.
Substanzen die leicht oxidieren hingegen würde man nicht über Schwefelsäure trocknen, genauso wenig wie man halogenierte Lösemittel mittels Na-Draht trocknen darf.

Ob es aber allgemein gültige Regeln gibt kann ich dir mit letzter gewissheit nicht sagen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu