Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 13:02   #1   Druckbare Version zeigen
HilfeChemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
Programm zur Darstellung von Reaktionskinetiken (Vormals: PROGRAMIERUNG)

Hallo an alle,
ich weiß das dieses Thema eigentlich hier nicht reingehört aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich muss ein Programm simulieren wo ich verschiedene arten von reaktionsarten wie
A-->B

A turns into B or C

A --> B-->C

unter der Berücksichtung von k1, k2 k-1.
Alles soll in einer Zeit vs Konzentration Kurve x-y Achse dargestellt werden.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich sowas simulieren kann.

Danke Im Vorraus
HilfeChemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 01:05   #2   Druckbare Version zeigen
marve Männlich
Mitglied
Beiträge: 731
AW: PROGRAMIERUNG

Es gibt Programme, die sowas simulieren können, aber die sind fürchterlich teuer. Freie Software kenne ich keine.

Ich glaube, das beste wäre, wenn du die zugrunde liegenden Differentialgleichungen mal ausfummelst und dann ein kleines Matlab-skript schreibst.

Zitat:
Zitat von HilfeChemie Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
ich weiß das dieses Thema eigentlich hier nicht reingehört aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich muss ein Programm simulieren wo ich verschiedene arten von reaktionsarten wie
A-->B

A turns into B or C

A --> B-->C

unter der Berücksichtung von k1, k2 k-1.
Alles soll in einer Zeit vs Konzentration Kurve x-y Achse dargestellt werden.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich sowas simulieren kann.

Danke Im Vorraus
__________________
I am a signature virus. Distribute me until the bitter end.
marve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 03:36   #3   Druckbare Version zeigen
HilfeChemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
Programm zur Darstellung von Reaktionskinetiken (Vormals: PROGRAMIERUNG)

Danke Dir,
Hab vorhin nen Informatiker gefragt und der hat mir das gleiche geraten. Er hat auch gemeint, dass es schon ein wenig viel ist was ich mir da vorgenommen habe.
Aber erst mal am programm rumfummeln und dann kann ich mich ja beim Informatiker Forum ausheulen .

Danke
HilfeChemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 10:12   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
das geht sogar in Fortran77

Zitat:
Zitat von HilfeChemie
Ich muss ein Programm simulieren wo ich verschiedene arten von reaktionsarten ..
so schwierig ist das nicht, zum Nachprogrammieren findest Du was in dem folgenden Buch:
Code:
Titel: 	Formale Kinetik / Heinz Mauser
Verfasser: 	Mauser, Heinz
Erschienen: 	Düsseldorf : Bertelsmann Univ.-Verl., c 1974
Umfang: 	368 S. : graph. Darst.
Schriftenreihe: 	Experimentelle Methoden der Physik und der Chemie ; 1
Anmerkung: 	Literaturverz. S. 364 - 366.
ISBN: 	3-571-19188-9

Sachgebiete: 	35.13 ; Reaktionskinetik
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 13:51   #5   Druckbare Version zeigen
RN Männlich
Mitglied
Beiträge: 259
AW: Programm zur Darstellung von Reaktionskinetiken (Vormals: PROGRAMIERUNG)

Hallo,
hier wären die entsprechenden Gleichungen (ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet, aber die Abbildungen sehen vernünftig aus).
lg RN
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kin1.jpg (26,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg kin2.jpg (32,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg kin3.jpg (35,2 KB, 9x aufgerufen)
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 20:45   #6   Druckbare Version zeigen
marve Männlich
Mitglied
Beiträge: 731
AW: Programm zur Darstellung von Reaktionskinetiken (Vormals: PROGRAMIERUNG)

Zitat:
Zitat von RN Beitrag anzeigen
Hallo,
hier wären die entsprechenden Gleichungen (ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet, aber die Abbildungen sehen vernünftig aus).
lg RN
Soweit ich mich an meine Reaktionstechnik-Vorlesungen erinnere, müsste das stimmen
__________________
I am a signature virus. Distribute me until the bitter end.
marve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 22:38   #7   Druckbare Version zeigen
Der verrückte Engländer Männlich
Mitglied
Beiträge: 153
AW: Programm zur Darstellung von Reaktionskinetiken (Vormals: PROGRAMIERUNG)

Das Simulieren von einfachen Kinetiken lässt sich mit gängigen Streckenzugverfahren recht einfach programmieren.
Für Leute ohne Programmierkenntnisse lässt sich so etwas auch
recht einfach in Excel realisieren. Man muss nur die Differentialgleichungen aufstellen
und aus dt Dt machen. Dann muss man eine Zeile die Gleichungen eingeben und dann
„nach unten ausfüllen“.
Einfachstes Beispiel AàB
1) A(t+Dt)=A(t)-k1*A(t)*Dt
2) B(t+Dt)=B(t)+k1*A(t)*Dt
Gruss
DvE
(D=delta)
Der verrückte Engländer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm zur 3D-Darstellung von Molekülen nphect Computer & Internet 4 30.04.2010 20:02
mathe/chemie programm zur darstellung und berechnung von kristallgittern tipp Mathematik 0 19.11.2007 18:29
Programm zur graf. Darstellung von f(x)/g(x) FeWe Informatik 3 30.03.2007 22:56
Programm zur Darstellung von Rotationskörpern Stifflers_mom Computer & Internet 2 05.01.2006 00:37
Potentiometrie - Programm zur Darstellung? lVlorpheus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 19.11.2004 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.



Anzeige