Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2007, 21:02   #1   Druckbare Version zeigen
Freakone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
Nomenklatur

Folgendes:

..........CH3
...........|
..........CH2
...........|
....CH3-CH-CH-CH2-CH3
..........,,,...|
.........,,,...CH2
.........,,,....|
...........,,..CH2-OH

WoW, hab es doch noch geschafft, es irgendwie zu veranschaulichen ^^

Ist die Bezeichnung: "3 (1Methylethyl) - 4- Methyl - hexan - 1 - ol" richtig

Falls nicht, wie dann? Und warum?

Geändert von Freakone (13.03.2007 um 21:13 Uhr)
Freakone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:06   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Nomenklatur

Zitat:
[CH][/3] ydef rtsertsrtserwerta
Wie meinen? Wir haben auch ein Testforum.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:10   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nomenklatur

Nö, is komplett falsch...eigentlich ist nur das "-1-ol" richtig.

Was ist denn die längste Kette im Molekül?
An welcher Stelle hängen welche Substituenten?

@ KCN: Wieso, sieht doch alles normal aus?

Gruß, Honk
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:13   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Nomenklatur

Honk: Also vor ein paar Minuten stand da noch was anderes. Da wird doch nicht etwa jemand die Edit-Funktion...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:14   #5   Druckbare Version zeigen
Freakone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
Nomenklatur

Folgendes:

..........CH3
...........|
..........CH2
...........|
....CH3-CH-CH-CH2-CH3
..........,,,...|
.........,,,...CH2
.........,,,....|
...........,,..CH2-OH

WoW, hab es doch noch geschafft, es irgendwie zu veranschaulichen ^^

Ist die Bezeichnung: "3 (1Methylethyl) - 4- Methyl - hexan - 1 - ol" richtig

Falls nicht, wie dann? Und warum?

PS: Thread schon einmal vorhanden, aber von Grund aus falsch, und wurde sofort beantwortet!! Deshalb hier noch einmal.
Freakone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:16   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Nomenklatur

Wieso dort nicht weiterfragen?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:17   #7   Druckbare Version zeigen
Freakone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
AW: Nomenklatur

Ich bitte euch diesen Link zu benutzen: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=595059#post595059

Habe einen neuen Thread erstellt, diesmal alles richtig, und werde nichts ändern ^^ sry bin anfänger was das darstellen in Foren angeht

PS: Am besten Admin schließt diesen Thread.
Freakone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:21   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Nomenklatur

Es spricht doch nichts dagegen, hier weiterzufragen.
Stell dir mal vor, das würde jeder so machen

Die Threads werden wohl zusammengeschoben...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:24   #9   Druckbare Version zeigen
Freakone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
AW: Nomenklatur

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Es spricht doch nichts dagegen, hier weiterzufragen. Stell dir mal vor, das würde jeder so machen
Ist doch jetzt völlig egal, kannst du jetzt helfen oder nicht?
Freakone ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.03.2007, 21:32   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nomenklatur

Edit: Ignoriert, was ich eben geschrieben habe...


Aaaalso, mal ganz von vorn:

Hexan-1-ol stimmt.

Mit den Substituenten vorne bist du etwas durcheinander geraten. Und achte aufs Alphabet...

Gruß, Honk
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:51   #11   Druckbare Version zeigen
Freakone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
AW: Nomenklatur

Gut, muss das 3- Ethyl- 4 Methyl - hexan - 1 - ol heißen?
Freakone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:54   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nomenklatur

Jepp.

Bin grad selbst nicht so sicher, ob erst die kleine Nummer dran kommt (3-Methyl-4-ethyl) oder das Alphabet gewinnt (4-Ethyl-3-Methyl), ich bin aber ziemlich sicher, das Alphabet gewinnt, und du hättest recht. Wäre aber auch nur ein kleiner Fehler, für den dich niemand steinigt.

Gruß, Honk
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 22:19   #13   Druckbare Version zeigen
Freakone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
AW: Nomenklatur

Zitat:
Zitat von Honk Beitrag anzeigen
Jepp.

Bin grad selbst nicht so sicher, ob erst die kleine Nummer dran kommt (3-Methyl-4-ethyl) oder das Alphabet gewinnt (4-Ethyl-3-Methyl), ich bin aber ziemlich sicher, das Alphabet gewinnt, und du hättest recht. Wäre aber auch nur ein kleiner Fehler, für den dich niemand steinigt.

Gruß, Honk

Dankeschön!

und @kaliumcyanid: In Zukunft vielleicht 1 minute Zeit geben und dann antworten, ich bin nicht der schnellste Tipper, und wenn man nen Fehler hat, muss man dann schon die "Edit" Funktion benutzen. Vielleicht geht das in Zukunft ohne Zynismus und ohne dass man sich über ne Halbe Seite darüber aufregt, dass einer, in diesem Fall ich, die Edit-Funktion benutzt hat. Die ist ja nicht umsonst da !
Freakone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 22:21   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nomenklatur

da nich für.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 22:25   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Nomenklatur

Aufregung und Zynismus war keiner dabei. Aber wenn du ihn da siehst, bitte. Ich lese und antworte auf das, was ich sehe. Soll ich bei jedem Thread 5 Minuten warten, in der Hoffnung, das der Fragesteller noch was verändert?

Ich hab hier schon etliches an fraglichen Beiträgen gesehen und vielleicht wolltest du ja einfach nur was testen...kann ich nicht riechen.
In diesem Sinne: Mehr Toleranz gegenüber Leuten die überhaupt antworten. Helfen gerne, aber selbstverständlich ist das nicht.

@Honk
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nomenklatur nameless Organische Chemie 4 05.07.2009 17:23
Nomenklatur jakobjanda Organische Chemie 2 30.06.2009 13:43
Nomenklatur Vinia Organische Chemie 1 14.05.2009 19:55
Nomenklatur?! Drowzee Organische Chemie 5 30.12.2008 14:40
R/S Nomenklatur Guinea pig Organische Chemie 12 07.02.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.



Anzeige