Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 20:06   #16   Druckbare Version zeigen
masterbomb Männlich
Mitglied
AW: Suche nach Experimenten

mist - zu langsam^^
masterbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 20:09   #17   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von masterbomb Beitrag anzeigen
mist - zu langsam^^
Wieso? Die Erklärung der Reaktion mit dem Salz des H2S war doch gut und sinnvoll, hätte vielleicht auch ich mit einbringen sollen, damit man es besser versteht
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 13:09   #18   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller

Von Robin235
Zitat:
Und darf ich fragen was du nun von der Analytik bzw der Iodometrie hälst, weil ich persönlich finde es schon interessant.
Ja ich habe mich noch nicht mit der Analitik befasst, aber so wie du das beschrieben hast, werde ich mich in nächster Zeit dadrauf spezialisieren.

Euer Stevi
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 13:37   #19   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Steven Imborgia Beitrag anzeigen
Ja ich habe mich noch nicht mit der Analitik befasst, aber so wie du das beschrieben hast, werde ich mich in nächster Zeit dadrauf spezialisieren.
Schön, das ich da Interesse bei dir wecken konnte
wenn du nach Versuchen dazu suchst, hier im Forum wird, wie du vielleicht bemerkt hast öfter von Versuchen, bzw. Abnalysen aus der Iodometrie geredet, also einfach mal die Suchfunktion verwenden und du wirst ne Menge finden, und an sonsten die übligen Quellen:
Wikipedia, Google und Bibliothek, da gibt es Massen an fachliteratur
Alt 30.04.2007, 11:33   #20   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller
Achtung AW: Suche nach Experimenten

Hallo

Ich habe mich jetzt mit der Analytik befasst und viele Experimente durchgeführt.

Doch ich bräuchte noch eine paar neue Vorschläge, ich hoffe ihr kennt das ein und andere noch.

Hier nochmal die Chemikalien die ich habe:

Kupfersulfat, Eisensulfat, Ammoniumchlorid, Natriumcarbonat, Schwefel, Blei, Eisen, Kupfer, Alu, Magnesium, Kaliumjodid, Ethanol, Natriumhydrogensulfat, Calciumhydroxid, Ammoniumeisensulfat, Kaliumhexacyanoferrat,Natriumhydrogencarbonat, Weinsäure, Luminol, Wasserstoffperoxid, Calciumsulfat, Kaliumpermanganat gemisch, Natron, Zinkpulver, Ammoniumcarbonat, Glycerin, Schwefelsäure, Salzsäure, Natronlauge, Ammoniak, Natriumthiosulfat, Benzoesäure, Methylorange, Phenolthalein, Universal Indikator Rot, Lackmus,Kaliumpermanganat rein, Kaliumbromid.

Shonmal vorweg vielen dank, für eure Antworten.

Euer Stevi
Alt 30.04.2007, 12:02   #21   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

Was mich wundert ist, dass dieser, doch eigentlih immer recht früh genannter Link bei solchen Fragen, hier noch nicht erwähnt wurde:
http://www.experimentalchemie.de/

Du wirst wahrscheinlich nicht jeden Versuch durchführen können, aber wenn du dir vielleicht noch die ein oder andere Chemikalie zusätzlich besorgst wirst du dort mit sicherheit viel finden.

Da du immer nur die Chemikalien nennst, was für Geräte hast du denn so?
Alt 30.04.2007, 12:09   #22   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied

Was auch sehr lustig ist:

Du schmierst deinen Arm mit Thiocyanat-Lösung ein, tauchst ein stumpfes Messer in eine Eisensalzlösung und fährst damit vorsichtig über deinen Arm

Gummibärchen in Kaliumchlorat, sehr lustig

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2007, 12:55   #23   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

Zitat:
Du schmierst deinen Arm mit Thiocyanat-Lösung ein, tauchst ein stumpfes Messer in eine Eisensalzlösung und fährst damit vorsichtig über deinen Arm
Also meinen ganzen Arm würde ich nicht gerade mit Thiocyanat vollschmieren, das ist immerhin gesundheitsschädlich, nen Finger tut es, wenn es schon sein muss auch.
Aber der Effekt ist super

Zitat:
Gummibärchen in Kaliumchlorat, sehr lustig...
... und sehr gefährlich

Kaliumchlorat kann unter Umständen explodieren.
Aber wenn du die nötigen Sicherheitsbestimmungen einhälts dürfte das kein Problem sein (der Versuch ist auch ausführlich auf der von mir empfohlenen Seite beschrieben)

Aber eine andere Frage mal:
Willst du die Versuche einfach nur machen, weil es Spaß macht oder richtig mit Hintergrund daran Theorie erprüfen? Und den Versuch ausführlich deuten etc. ?
Alt 30.04.2007, 13:01   #24   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller
Achtung AW: Suche nach Experimenten

Ich will sie danach protokollieren (Theorie).

Ich habe Stativset; Reagenzgläser, Erlenmeyerkolben, Rundkolben, Winkelrohr, Brenner usw. (viele kleine Sachen noch)
Alt 30.04.2007, 13:36   #25   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

Hört sich ja alles, wei Kaliumcyanid schon sagte nach Kosmos-Kasten an, hast du da denn schon alle Versuche gemacht oder sind die dir auch zu langweilig?
Alt 30.04.2007, 20:12   #26   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller
Beitrag AW: Suche nach Experimenten

Naja alle nicht, weil die viele Versuche gleich ablaufen, aber es muss doch mit den Chemikalien mehrere Versuche geben oder liege ich da falsch?
Alt 30.04.2007, 21:20   #27   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

Zitat:
Naja alle nicht, weil die viele Versuche gleich ablaufen
Was meinst du damit, Versuche ablaufen??

Zitat:
aber es muss doch mit den Chemikalien mehrere Versuche geben oder liege ich da falsch?
Da liegst du schon richtig, kommt halt nur drauf an ob es interessant ist, du könntest nämlich die Natronlauge zur Salzsäure geben und dich freuen, das sich der pH-Wert ändert, nur ob das so interessant ist, das man das als Versuch machen muss weiß ich nicht.

Was mir jedoch immer recht viel Spaß macht ist mir einen komplizierteren Versuch rauszusuchen, z.B. aus dem Web und die Chemikalien die ich nicht habe selbst zu synthtetisieren.

Ein Beispiel mit deinen Mittel:

Ich brauche: Bromwasser
Ich habe: Kaliumbromid
Methode: Bromid wird zu Brom oxidiert
Oxidationsmittel: Wasserstoffperoxid
Mileu: sauer => Schwefelsäure
Versuchsaufbau: Einfache destillationsapparatur
Mengen: stöchiometrisch berechnen
DURCHFÜHREN
Syntheseprodukt überprüfen, z.B. mittels Redoxtitration
Produkt für den komplizierten Versuch verwenden.

Vielleicht ist ja auch die Organische synthese was für dich, wobei ich jedoch glaube, dass da weder deine Chemikalien noch deine Geräte dafür ausreichen;
müsstest du mal sehen ob du dir vielleicht noch weitere Geräte und Chemikalien kaufst, denn mit der Zeit, und vorallem wenn du interessantere Versuche durchführen willst, werden deine jetzigen Mitteln wohl nicht mehr ausreichen
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu