Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 02:00   #1   Druckbare Version zeigen
julia86  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Wie entsteht MAgnesiumsulfid?

Für ein Experiment wird Magnesiumsulfid (MgSo3) gebraucht, welches nicht vorhanden ist. In der Sammlung finden sich nur Schwefel und Magnesium. Wie kann man aus diesen Stoffen auf zwei verschiedenen Wegen das gewünschte Salz herstellen?

KAnn mir jemand die Reaktionsschritte und die chemische Gleichungen dazu sagen?

Danke im Voraus
julia
julia86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 10:06   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wie entsteht MAgnesiumsulfid?

Was jetzt? Sulfid oder Sulfit?

*hoppla*
zu spät...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 10:10   #3   Druckbare Version zeigen
julia86  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Wie entsteht MAgnesiumsulfid?

In der Aufgabe steht Magnesiumsulfid MgSO3. Komisch, nicht wahr. Ich bin eigentlich nicht so gut in der Chemie, deshalb habe ich das gar nicht gemerkt.
Vielleicht war in der Aufgabe nur Druckfehler, ich denke mal es geht doch um MgSO3.

Danke für ihre Hilfe im Voraus
Julia
julia86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 10:59   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Wie entsteht MgSO3?

Eine Möglichkeit die fast immer funktioniert: Säure + Base -> Salz

z.B.
Mg(OH)2 + SO2 --> MgSO3 + H2O
Mg(OH)2 + H2S --> MgS + 2 H2O

Die Ausgangsmaterialien muss man sich aus S und Mg herstellen, wenn sonst nichts da ist.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.03.2007, 12:34   #5   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Wie entsteht MAgnesiumsulfid?

Zitat:
Zitat von miez Beitrag anzeigen
Die Ausgangsmaterialien muss man sich aus S und Mg herstellen, wenn sonst nichts da ist.
Ich weiß ich bin ein "Erbsenzähler" aber streng genommen darf man das nach der Aufgabenstellung ja eigentlich nicht, denn wer sagt mir das ich Wasser einfach so verwenden darf, oder den Luftsauerstoff?
Also ganz streng genommen kann man nur mit den in der Aufgabe genannten Stoffen S und Mg nicht MgSO3 herstellen, weil wo kommt das O her?
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 16:03   #6   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Wie entsteht MAgnesiumsulfid?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Und aus diesem Grund kann auch nur MgS und nicht MgSO3 gemeint gewesen sein.
Okay so kann man das dann natürlich auch deuten, wenn es also MgS ist wäre die Herstellung ja fast schon trivial:
Mg+S-> MgS (man bin ich gut )

praktisch würde ich den Versuch so durchführen ( nur für den Fall , dass die Synthese auch durchgeführt werden soll:
In ein Reagenzglas Schwefel geben, seitlich einspannen, ein Magnesiumbandstreifen in die Mitte legen , das ganze mit einem Glaswollebausch verschließen. Den Schwefel erhitzen, das die Dämpfe über das Magnesium streifen.

Ich würde das so herstellen, weil diese herstellungsart bestimmt "sauberer" ist als das irgentwie an der Luft mit Magnesiumpulver durchzuführen, außerdem wäre diese Reaktion ziemlich exotherm, also bietet sich da die "sanftere" Herstellung im Reagenzglas meiner Meinung nach an.
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie entsteht Keton/Acetal Xyron Organische Chemie 3 01.07.2012 12:40
Wie entsteht Salz Johannes456 Allgemeine Chemie 2 22.02.2012 12:10
wie entsteht cadmium? Timon Allgemeine Chemie 2 16.10.2007 20:01
Wie entsteht Akne? ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 13 16.04.2004 13:58
Wie entsteht Sprudelwasser? *Happy* Allgemeine Chemie 9 10.02.2003 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.



Anzeige