Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2007, 01:00   #1   Druckbare Version zeigen
blocksberg666 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
Dipolmoment

Moin nochmal

Hab da das Problem das ich einem Freund folgende Aussage plausibel erklären wollte, mir aber die Worte fehlten. Hogge auf eure Hilfe:

"Ein Molekül besitzt dann ein elektrisches Dipolmoment wenn die Schwerpunkte der positiven und negativen Teilladungen nicht in einem Punkt zusammenfallen"

Danke für eure Hilfe

blocksberg666
blocksberg666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 01:08   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Dipolmoment

Vergleiche mal z.B. CCl4 und H2O
Angehängte Grafiken
Dateityp: png ccl4_h2o.PNG (88,3 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von kaliumcyanid (11.03.2007 um 01:14 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 10:14   #3   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Dipolmoment

Nimm einfach mal das H2O Molekül.
Wenn es linear H-O-H aufgebaut wäre, dann hätte es kein Dipolmoment, weil der Schwerpunkt der negativen Teilladung im O Atom liegt, und der Schwerpunkt der beiden positiven Teilladungen ebenfalls dort.
Da es aber den Bindungswinkel von ca 105° hat, liegt der Schwerpunkt der positiven Teilladungen auf der Mitte der Verbindungslinie der H Atome, und damit ausserhalb des O Atoms.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dipolmoment easyone Allgemeine Chemie 5 13.09.2008 12:31
Dipolmoment Baysem Physikalische Chemie 0 27.06.2007 00:09
Dipolmoment HF Physikalische Chemie 2 03.06.2006 17:09
Dipolmoment veroveraar Physikalische Chemie 4 04.03.2006 00:13
Dipolmoment foni Allgemeine Chemie 28 21.02.2002 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.



Anzeige