Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 12:15   #1   Druckbare Version zeigen
Keto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Gemischte Fragen

Morgen allerseits,

Hab Verständnisprobleme bei zwei bestimmten Redoxgleichungen, nämlich:

As2S3+ClO3---->H3AsO4+S+Cl-
Hier begreife ich den Oxidationschritt von Arsen(3)-sulfid nicht (oder wird gar schwefel zum elementaren Schwefel oxidiert?)
Ich muss bei diesem Schritt irgenwie auf 30 Elektronen kommen begreife aber nicht wie ( vielleicht durch mehrfaches multiplizieren )

2)OC(NH)2 + OBr--->CO32-+ N2+Br-

Hier komme ich bei dem Oxidationsschritt von OC(NH)2nicht weiter (vielleicht habe ich ja die Oxidationzahlen falsch bestimmt...geh davon aus das Stickstoff mit 2 Elektronen zu elematarem Stickstoff oxidiert wird)..komme aber nicht auf die richtige Elektronenanzahl ( brauche 6 Elektronen).....Außerdem ist denn CO nicht isoelektronisch und geht nur ein Bindung in Komplexen ein oder bin ich auch hier auf dem falschen Weg?

3)Und die letzte Frage

Ich habe ein weiteres kleine Problem mit Säure Base Reaktionen vom Typ:

B(OH)3+H2O +NCS--->HNCS+B(OH)4-

Ich begreife nur die Standart Säure-Base-Reaktionen ( also 2 Edukte und 2 Produkte). Wenn aber solche Abwandlungen von Säure-Base-Reaktionen komme habe so immer meine Schwieregkeiten... Vorallem da ich es in keinem Buch nachlesen kann..Es wäre hilfreich wenn ihr paar Andere Beispiele von "kompilzierten" Säure-Base-Reaktionen posten könnt oder vielleicht eure Erfahrung in Hinsicht auf das Lösen solcher Aufgaben schildert...

Also bin echt auf eure Hilfe angewiesen und danke euch schon mal im vorraus!
Keto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 17:07   #2   Druckbare Version zeigen
Keto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Gemischte Fragen

Vielen Dank an, ehemaliges Mitglied...

Ich hab die Redoxsachen gut verstanden...Nur zu Säure-Base-Reaktionen habe ich noch eine Nachfrage....Weil ich dachte dass solch abgwandelten Reaktionen ebenfalls unter Säure-Base-Reaktions-Begriff fallen...

Wenn nicht...was ist dann mit Säure-Base-Reaktionen die nicht in wässriger Lösung ablaufen, wie:

H2SO4+NaCN(s)-->NaHSO4-(s)+HCN

NH3+HCL(g)--->NH4Cl-(s)

Zu diesem bestimmten Säure-Base-Reaktionstyp sollen auch die Auflösungsreaktionen von Wasser in schwer löslichen Salzen bei Zugabe von mittelstarken Säuren gehören, also auch die Auflösung von Wasser in schwerlöslichen Metallhydroxiden oder Phosphaten...

Ich versteh noch nicht mal richtig, wie ich bei diesem Reaktionstyp die korrespondierenden Säure-Base-Paare bestimmen soll...

Also brauch ich mal wieder einen Denkanstoss oder vielleicht auch
einen Hinweis wo ich diesen Denkstoss nachlesen kann...

P.S: Die Infos und die Reaktionen habe ich aus einer pdf Datei von uni-regensburg entnommen, deshalb weiß ich nicht in wie weit man sich auf ihre Richtigkeit berufen kann.

Also vielen Dank im vorraus....
Keto ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vordiplom - gemischte Fragen Akkordeon1987 Physikalische Chemie 3 18.09.2008 16:34
Gemischte Säureanhydride Inezzz Organische Chemie 0 13.09.2007 13:27
gemischte Lösung Maki83 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 28.02.2005 18:26
Fragen für Abi gemischte Themen fungo Physik 7 27.04.2004 12:00
Bunt gemischte Fragen... Arthur Biologie & Biochemie 8 24.03.2003 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.



Anzeige