Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2007, 16:36   #1   Druckbare Version zeigen
Ins1der Männlich
Mitglied
Themenersteller
Oberflächenspannung etc - Fragen wegen Chemiewettbewerb!

Hallo!

Ich bin in der 10. Klasse und habe eine Frage in Chemie zum Thema Oberflächenspannung/Löslichkeit von Seifen!

Bei einem versuch, indem man Zimtpulver auf Schale mit Leitungswasser drinnen gibt und dann ein Tropfen Spüli in die Mitte gibt, schießt das Zimt ziemlich schnell zum Rand der Schale.
Das Zimt versinkt ja erstmal nicht im Wasser aufgrund der Oberflächenspannung des Wasser oder? Wenn nun Spüli dazu getan wird, was passiert dann genau? Bildet Spüli die neue Oberfläche des wassers und verdrängt somit das Zimt oder löst sich das Spüli in dem Wasser und veringert die Oberflächenspannung? Bin grade sehr verwirrt!

Dies ist eine Aufgabe in einem Chemiewettbewerb der 10.Klassen und ich muss das bis Montag fertig haben.. Also würd ich mich über rasche antwort sehr freuen! Danke im Vorraus =)
Ins1der ist offline  
Anzeige
Alt 09.03.2007, 17:02   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Oberflächenspannung etc - Fragen wegen Chemiewettbewerb!

Zitat:
5.2 Untersagt ist im Forum und Chat insbesondere:

- Die Nutzung des Forums zum Lösen von Wettbewerbsfragen (z.B. IChO , Mathematik-Olympiade, o.ä.).
aus http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3545
bm ist offline  
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu