Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 15:20   #1   Druckbare Version zeigen
Bremer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 643
Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

Zitat aus einem anderen Forum:

"Katlose Autos produzieren auch kein CO2, nur andere Schadstoffe, um die es in den aktuellen Diskussionen aber gar nicht geht."


Die Aussage ist doch nicht richtig, oder ?
Bremer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:32   #2   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied
Beiträge: 930
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

Völliger Schwachsinn.

Die ganze Energiegewinnung beim Verbrennungsmotor beruht darauf, Kohlenwasserstoffe (Benzin ist ein Kohlenwasserstoffgemisch) mit Sauerstoff zu CO2 und Wasser umzusetzen. Demnach produziert jeder herkömmliche Verbrennungsmotor CO2.
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:46   #3   Druckbare Version zeigen
Bremer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 643
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

Ja so sehe ich das auch, oder werden bei Vergasermotoren nur Kohlenmonoxide produziert und kommt es deshalb zu solchen Aussagen ?
Bremer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:57   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

Als der Abgaskatalysator eingeführt wurde hieß es:
Jetzt kommen keine Schadstoffe mehr aus dem Auspuff, nur noch harmloses CO2.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 22:34   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

Und anschließend war der Diesel das beste.
Verbraucht er doch weniger.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 22:47   #6   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

Gut, dass ein Fragezeichen hinter der Threadüberschrift ist. ...das wird in Google gefunden glaub ich ...mensch, dieser Autor sollte sich mal Gedanken machen. Ich war ja geschockt, als ich das gelesen habe hier...
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 23:06   #7   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

wer solches halbwissen verbreitet sollte an den pranger gestellt werden! ich würde direkt mit faulen tomaten werfen
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 21:46   #8   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

"Biodiesel" verbrennt ja nach Meinung vieler "Grüner" auch nicht zu CO2, oder es ist zumindest "unschädliches" CO2(Die alte Harnstoffkontroverse aus der Zeit von Wöhler läßt grüßen)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.03.2007, 21:50   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

Zitat:
Zitat von Auwi Beitrag anzeigen
"Biodiesel" verbrennt ja nach Meinung vieler "Grüner" auch nicht zu CO2, oder es ist zumindest "unschädliches" CO2(Die alte Harnstoffkontroverse aus der Zeit von Wöhler läßt grüßen)
Es wird über den sehr groben Daumen gepeilt so viel CO2 freigesetzt, wie die Pflanze vorher aufgenommen hat.
Stimmt natürlich nicht so ganz, den für das ganze Drumherum wird doch einiges an zusätzlicher Energie benötigt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 21:52   #10   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

Im Vergleich zu der Wirkung von CO auf den Organismus ist CO2 tatsächlich "unschädlich".

Aber wenn man sich teilweise so Fragenstunden im Radio anhört da Fragen Leute allen erstes wiso CO2 nicht vom Kat rausgefiltert wird, da sollte IMHO viel mehr Aufklärung betrieben werden eben um solches Halbwissen zu verhindern.

/e: @Bremer Könntest du bitte den Link posten den Thread würd ich gern mal lesen

Geändert von Eschlbegga (10.03.2007 um 21:54 Uhr) Grund: Link
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 12:03   #11   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

So einfach kann man das aber IMHO nicht betrachten.
Die Herstellung benötigt Strom =>CO2
Der Traktor zur bewirtschaftung des Feldes bennötigt Treibstoff und Öl ect => CO2
Der Traktor muss produziert werden (Stahl ect) =>CO2
Das Biodiesel muss zum Verbraucher transportiert werden =>CO2
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 14:24   #12   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

Zitat:
Im Übrigen erscheint es mir nicht richtig, dem Rapsdiesel das "Transport-CO2" anzulasten, da dieses bei den herkömmlichen Treibstoffen in noch höherem Maße zu berücksichtigen wäre.
Da haben Sie natürlich Recht aber es wird CO2 frei.
Ich denke wir stimmen darin überein das Biodiesel nicht die Lösung sein kann, alleine schon aus dem Grund, das die Landwirtschfliche Fläche in Deutschland nicht annähernd ausreicht (ca 2,5% können Ersetzt werden) um genug Biodiesel zu produzieren.
Quelle
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 16:55   #13   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

dann doch mal eine frage: was wäre denn eurer meinung nach eine altenative?
-solarenergie?
-windenergie?
-wasserstoff?
...und was es nicht alles noch so für ideen gibt.

die frage die ich mir momentan immer stelle ist die, ob die solarenergie immernoch so schlecht ist (herstellung reinstsilicium, lebensdauer, wirkungsgrad...) wie ihr ruf unter naturwissenschaftlern. in den usa setzt die regierung ja jetzt voll darauf. Quelle
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 20:59   #14   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Katlose Autos produzieren kein CO2 ?

Zitat:
Zitat von MTG Beitrag anzeigen
dann doch mal eine frage: was wäre denn eurer meinung nach eine altenative?
-solarenergie?
-windenergie?
-wasserstoff?
...und was es nicht alles noch so für ideen gibt.

die frage die ich mir momentan immer stelle ist die, ob die solarenergie immernoch so schlecht ist (herstellung reinstsilicium, lebensdauer, wirkungsgrad...) wie ihr ruf unter naturwissenschaftlern. in den usa setzt die regierung ja jetzt voll darauf. Quelle
-Geothermie
-Wellenkraftwerke
zB
das entscheidende ist m.E die Kombination, und die dezentralisierung der Stormversorgung um übertragungsverluste zu minimieren
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Co2 kein Dipolmolekül? Keksdose Allgemeine Chemie 1 13.06.2012 14:54
Bakterien die öl produzieren? tieber4745 Biologie & Biochemie 3 22.02.2009 19:08
Hilfe! hausaufgaben über CO2 Abgabe der Autos & so claudiii Organische Chemie 7 12.09.2007 17:11
CO2-Ausstoß eines Autos Thali07 Organische Chemie 6 06.03.2007 16:39
Warum ist SiO2 kein Gas wie CO2 m_bond Anorganische Chemie 3 30.03.2003 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.



Anzeige