Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 11:30   #1   Druckbare Version zeigen
Ginger23 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Elekromagnetische Spannungsreihe??

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen was die elektromagnetische Spannungsreihe ist! Ist damit die elektrochemische Spannungsreihe gemeint? Wenn ja, warum nennt man sie auch so?
Ginger23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 12:43   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Elekromagnetische Spannungsreihe??

Ich vermute sehr stark dass es sich um einen Tippfehler handelt...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.03.2007, 13:09   #3   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Elekromagnetische Spannungsreihe??

Da handelt es sich wohl um einen "Versprecher" oder Tippfehler !
(Siegmund Freud läßt grüßen..)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:52   #4   Druckbare Version zeigen
Ginger23 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Elekromagnetische Spannungsreihe??

Ich habe am Mittwoch Staatsexamen in AC für das Lehramt Chemie an Realschulen geschrieben und da war die Frage, was man unter der elektromagnetischen Spannungsreihe versteht gestellt!
Ginger23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:16   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Elekromagnetische Spannungsreihe??

Das schönste, was ich in der Richtung je gehört habe, kam wie folgt über den Äther (Deutsche Welle) : "Meine Damen und Herren, Sie hörten die h-mess Molle von Johann Sebaldrian Bach"

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:25   #6   Druckbare Version zeigen
Ginger23 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Elekromagnetische Spannungsreihe??

Soweit ich weiß werden die Fragen von den Professoren gestellt. Diese werden ans Kultusministerium weitergeleitet und dort ausgewählt.
Pro Examen gibt es dann drei Themen zu je ca. 6 Aufgaben von denen man eines zur Bearbeitung auswählt. In Regensburg haben ca. 15 Personen an der Prüfung teilgenommen. Die Aufgaben werden aber bayernweit einheitlich gestellt.
Schwer zu sagen wer alles betroffen war!
Ginger23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:44   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Elekromagnetische Spannungsreihe??

Wenn alle entsprechenden Examina in ganz Bayern betroffen waren ist das jedenfalls hochnotpeinlich für das Kultusministerium. Ich frag mich ob man nicht im Nachhinein rausfinden kann wie verbreitet der Fehler war...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 11:19   #8   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Elekromagnetische Spannungsreihe??

Hier noch der Link zu den Aufzeichnungen einer Umwelschutztechnischen Assistentin mit Elektromagnetischer Spannungsreihe
http://www.elke-hartleib.de/umwelt.htm
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannungsreihe alisaimwunderland Allgemeine Chemie 1 13.05.2009 22:26
spannungsreihe Batshiii Physikalische Chemie 3 24.06.2006 15:27
spannungsreihe suppenhuhn Allgemeine Chemie 1 26.04.2006 18:31
Spannungsreihe Anna-Banana Physikalische Chemie 7 03.10.2005 22:44
Spannungsreihe ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 15.06.2002 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.



Anzeige