Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 19:59   #1   Druckbare Version zeigen
JT-ToM  
Mitglied
Themenersteller
Akzeptor Donator Konzept

Moin allerseits,
ich prügele mich gerade (zwangsweise) mit dem oben benannten Konzept herum unter dem die Redox- und Säure Base Reaktionen
gemeinsam betrachtet werden.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Zusammenfassung als Konzept nicht. Was habe ich davon?

Im Besonderen, was mache ich mit einer Additionsreaktion, bei der elementares Brom an eine Doppelbindung addiert. Nach meinem Verständnis klar eine Reoxreaktion, aber auch eine, die in das Donator Akzeptor Konzept passt?

Danke
JT-ToM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:28   #2   Druckbare Version zeigen
JT-ToM  
Mitglied
Themenersteller
AW: Akzeptor Donator Konzept

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Formal schon. Das Brom wird von 0 nach -1 reduziert, der Kohlenstoff um eine Stufe oxidiert.

Was mir aber missfällt, ist die "Elektronenschieberei" die man bei der Formulierung der Teilreaktionen veranstaltet und jede noch so kleine Elektronegativitätsdifferenz zum Anlass nimmt, um den Austausch eines Elektrons zu formulieren, bei

2 RI + F2 -> 2 RF + I2

z.B . aber so tut, als bliebe der Ladungszustand des Kohlenstoffs völlig unverändert.
Genau, Alkyljodid ist ein schönes Beispiel, je nachdem wo ich die EN-Werte ablese, erhalte ich unterschiedliche Werte. Was nützt mir hier ein Konzept.

Missfallen ist das Eine, Sinnhaftigkeit das Andere.

Wer kann mich vom Sinn dieses Konzeptes überzeugen?

Danke JT
JT-ToM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu