Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 19:56   #1   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1.281
Valenzstrichformel, oder doch nicht?

so leute, ich bin im moment grad komplett verwirrt.

ich hab die nebenfächler im praktikum und mußte heute im seminar AlCl3 und Al2Cl6 anmalen. räumliche struktur und valenzstrichformel.

das ding ist, daß die mich heute gefragt haben, welche valanzstrichformel Mg3N2 hat (das war das produkt von nem anderen versuch heute). logischerweise kann man davon keine malen weil es ein salz ist. aber AlCl3 ist auch ein salz und davon kann man eine machen. das hat mich so verwirrt, daß ich denen gesagt hab ich werds mal nachschlagen. klar werd ich dann morgen blöd dastehen wenn ich denen sagen muß, daß es keine gibt weils ein salz ist, aber dann werden die mich auch fragen warum es bei AlCl3 geht.

wie kann ich denen das erklären?
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.03.2007, 20:03   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Valenzstrichformel, oder doch nicht?

Kovalente und ionische Bindungsanteile? Ladungsdichten? Will dir nicht zu nahe treten, aber das sollte man wissen
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:19   #3   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1.281
AW: Valenzstrichformel, oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Paleiko Beitrag anzeigen
Kovalente und ionische Bindungsanteile? Ladungsdichten? Will dir nicht zu nahe treten, aber das sollte man wissen
ja mir is schon klar, daß sich Al irgendwie in nem grenzbereich befindet und der kovalente anteil stärker ist als der ionische. ich dachte nur es müßte irgendwie noch ne bessere erklärung geben. aber vielleicht muß man denen das auch nicht so tiefgründig erklären. ich glaub die sind erst erstes semester.
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:25   #4   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Valenzstrichformel, oder doch nicht?

Was "gefällt" dir an der Erklärung denn nicht? Sowas wie polarisierende Effekte usw. ist immer ne eher qualitativ-schwammige Angelegenheit. Was besseres wüsste ich spontan auch nicht. Viel Erfolg noch für's Betreuen
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:26   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Valenzstrichformel, oder doch nicht?

siehe Anlage
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 086.jpg (101,9 KB, 14x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peroxodisulfat oder doch nicht? Replus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 18 24.05.2010 16:38
lorentzkraft - oder doch nicht? chiologe Physik 2 25.01.2010 22:25
Polynomdivision? oder doch nicht? ehemaliges Mitglied Mathematik 3 25.10.2008 13:22
' Cuba-Oregano' oder doch nicht... ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 2 16.10.2007 06:32
[Fe(SCN)3(H2O)3] oder doch nicht?? veroveraar Anorganische Chemie 10 27.09.2005 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.



Anzeige