Off-Topic
Buchtipp
Chemie der Nichtmetalle
R. Steudel
74.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Off-Topic

Hinweise

Off-Topic Diskussionen zu Themen, die alle etwas angehen und in keines der anderen Foren gehören.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 22:11   #1   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 541
Lagerfeuer grün färben?

Moin,

Ein Freund von mir hat Samstag Geburztagund wir wollen warscheinlich am Stand gleich an der Elbe dran ein wenig feiern.

Mit Lagerfeuer usw.

Jetzt habe ich mir gedacht, da überleg ich mir mal ein paar chemische schöne Effekte die den Abend noch abschließen.

Dachte an sowas wie für ein paar Minuten die Flammenfärbung des Lagerfeuer zu verändern oder so, aber das scheint mir eher unwarscheinlich.

Wie wäre es mit einer kleiner Dose mit etwas Borsäuremethylester zur Färbung?

Fällt euch was relativ schönes ein? sollte nicht gerade groß pyrotechnik sein die unter das Gesetz fällt.

Vielen Dank
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:22   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.933
AW: Lagerfeuer grün färben?

Größere Mengen Wunderkerzen...ehm...du hast ne PN

Flammenfärbung mit Barium ist wohl nicht so der Brüller. Es gibt grünflammige Brennpasten zu kaufen, probiers doch mal damit.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:23   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.224
AW: Lagerfeuer grün färben?

In Anbetracht der derzeitigen Debatte über den Klimaschutz..

Ba färbt schön grün
Sr rot
Ra habe ich noch nicht gesehen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:28   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.933
AW: Lagerfeuer grün färben?

Angeblich färben Plutoniumsalze die Flamme wunderschön orange. Habs noch nicht ausprobiert.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:36   #5   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 541
AW: Lagerfeuer grün färben?

Wollt ihr mich jetzt gerade ein wenig ver...?...

Zitat:
In Anbetracht der derzeitigen Debatte über den Klimaschutz..
Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass die Flammenfärbung eher unwarscheinlich ist.
Und erstmal sollte die USA und CHina den Vertrag zum Klimaschutz unterschreiben bevor wir hier noch ganz durchdrehen

Es muss ja nichts pyrotechnisches sein, einfach nur irgendetwas mit schönen Effekt wie Blue Bootle oder soetwas.

Zitat:
Ba färbt schön grün
Sr rot
Ra habe ich noch nicht gesehen.
Das ist mir auch bekannt, nur Barium oder Strontiumsalze in die Natur zu werfen find ich nicht gerade umweltfreundlich
Danke
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:36   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
AW: Lagerfeuer grün färben?

Zitat:
Ein Freund von mir hat Samstag Geburztagund wir wollen warscheinlich am Stand gleich an der Elbe dran ein wenig feiern.
Das wird aber a...kalt da unten...

Ein Lagerfeuer wist du nicht nennenswert gefärbt kriegen, jedenfalls nicht mit dem Grunzpraktikums-Flammenfärbekram. Hab's selbst mal ausprobiert, das läuft nicht.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:50   #7   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 541
AW: Lagerfeuer grün färben?

Ja das wird es...

Sind auch am überlegen ob wir das nicht woanders machen, dann ohne Feuer... Sind ja dann im schönen warmen Auto....
Also Feuer scheidet dann mal aus. Das ist also praktisch unmöglich

Könnte man nicht Wackelpudding mit etwas Natriumfluorescein färben (in arzneimittelqualität oder Analytik) und dann eben mit UV-Licht alles zum leuchten bringen. Ja ich weiß, Chemikalien gehören nicht zu Lebensmitteln... Mir fällt nichts mehr ein
Ich hatte irgendwo einmal hier gelesen, dass jemand eine Bowle gefärbt hatte

Grüße
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 23:00   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.933
AW: Lagerfeuer grün färben?

@Fluorescein
Das Zeug wird ja in rauen Mengen in Flüsse und Seen gekippt. Ich hab bisher nichts negatives gehört, und seitdem ich jemanden getroffen habe, der seine Spucke mit Na-Fluorescein angefärbt hat und dann in Richtung UV-Licht gerotzt hat, kann ich mir eine akut giftige Wirkung nicht unbedingt vorstellen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 23:01   #9   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
AW: Lagerfeuer grün färben?

Als schönen Plart zum Feiern empfehle ich den Haynspark in Eppendorf. Da ist auch so'n kleiner Pavillon der etwas Windschutz gibt. Wenn ihr da ein paar Decken ausbreitet und nen Grill reinstellt wird es unabhängig von der Witterung nachgrade gemützlich.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.03.2007, 23:05   #10   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 541
AW: Lagerfeuer grün färben?

Dann werde ich das mit dem Fluorescein morgen ausprobieren. Mal sehen wie das dann wirkt.

Grüße Björn
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 23:08   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.224
AW: Lagerfeuer grün färben?

War nicht als "Ver.." gedacht. Nur ein Denkanstoss.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 00:26   #12   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Beiträge: 290
AW: Lagerfeuer grün färben?

Wenn das Zeug vllt doch nur unter UV-Licht leuchten soll, brauchts kein Fluorescin - RedBull soll auch leuchten (und zwar blau).
Habs zwar noch nicht ausprobiert, hatte aber mal ein grün-blau leuchtendes Bier in ner Kneipe und ne gute Freundin von mir (Kellnerin) sagt, da war wohl vorher RedBull drin und das Glas war nicht ganz sauber, hätte sie schon öfter gehabt.
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:08   #13   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 541
AW: Lagerfeuer grün färben?

Hi,

Ja ich denke das kommt durch das Chinin in dem Redbull das blau leuchtet. Auch Bitter Lemon leuchtet so, aber wirklich stark leuchtet es nicht. das ist Natriumfluorescein doch wesendlich stärker.

Grüße
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:09   #14   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 541
AW: Lagerfeuer grün färben?

Hi,


Man nehme einen kleinen winzigen Krümel (ca. 1mg und weniger)und tuhe ihn auf ein Kaugummi.

Der, der es kaut, wundert sich gewaltig warum er aufeinmal neongrüne Spucke hat.
Solange man aufpasst das nichts passiert...
That´s make fun!!

Grüße
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:42   #15   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
AW: Lagerfeuer grün färben?

Naja, nur weil irgendwelche Idioten irgendwelche Chemikalien fressen und dann Neon-Spucke haben heisst es nicht, dass das Zeug was die gefressen haben ungefährlich ist...

Ich würde dringend davon abraten
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist mein Lagerfeuer rot? Distickstoffoxid Allgemeine Chemie 8 14.12.2009 15:24
Methylorange grün? vhv Organische Chemie 2 11.11.2009 11:41
Lagerfeuer "einfärben" Trabi Allgemeine Chemie 31 08.01.2009 19:17
Ableger aus dem Thema "Lagerfeuer" färben: Umweltbelastung durch Schwermetalle rainbowcolorant Allgemeine Chemie 3 05.01.2009 23:14
Farbstoff C8 grün ? Yoschi Lebensmittel- & Haushaltschemie 10 14.03.2008 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.



Anzeige