Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 20:48   #1   Druckbare Version zeigen
RosiRatlos weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
Welche Säuren in Apfelsaft?

Hallo an alle Hilfsbereiten,
ich würde gernen wissen, welche Säuren in Apfelsäften sind und welche am meisten vertreten ist (Hauptsäure)?
Nach langer Recherche habe ich leider immer noch nichts gefunden...bin schon ganz verzweifelt
Falls jemand eine Internet-Seite zu diesem Thema kennt würde ich mich natürlich auch sehr freuen!
Vielen Dank und schöne Grüße!
RosiRatlos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.03.2007, 20:52   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Welche Säuren in Apfelsaft?

Äpfelsäure z.B.

EDIT
Den Rest findest du hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=68534

Geändert von kaliumcyanid (06.03.2007 um 20:55 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 21:08   #3   Druckbare Version zeigen
RosiRatlos weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: Welche Säuren in Apfelsaft?

Ahhh supiiii
Danke!
Aber welche Summenformel soll denn die Apfelsäure haben?? Habe nämlich verschiedene Apfelsäfte mit Natronlauge in einer Säure-Base-Titration umgesetzt und soll nun eine Reaktionsgleichung aufstellen?
RosiRatlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 21:12   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Welche Säuren in Apfelsaft?

Im Apfelsaft ist aber nicht bloss Äpfelsäure enthalten. Das ist ein wildes Gemisch, mehr oder weniger.

Mit der Internetrecherche hast du es aber nicht so, was?
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84pfels%C3%A4ure
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 21:55   #5   Druckbare Version zeigen
RosiRatlos weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: Welche Säuren in Apfelsaft?

Haha, bist du fies...trotzdem Danke !
Ist nicht so wichtig dass da noch andere Säuren drin sind, denn ich untersuche die Gesamtsäurekonzentration in Apfelsäften...meine Lehrerin meinte es würde auch reichen wenn ich dann nur die Konzentration der "Hauptsäure" berechnen würde, demnach also der Apfelsäure!
RosiRatlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:03   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Welche Säuren in Apfelsaft?

Zitat:
Haha, bist du fies...trotzdem Danke !
Trotzdem gerne

Mir ist das relativ egal, es kommt auf deine Lehrerin an. Wenn das für die so in Ordnung ist...
Der Rest der Aufgabe ist klar?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säuren in Apfelsaft Straightflush Lebensmittel- & Haushaltschemie 9 23.02.2011 21:33
säuren in apfelsaft chemiemensch Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 04.02.2011 11:09
Säuren und unedle Metalle-welche? Chemie-Streber Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 18.10.2010 15:51
Welche Säuren geeignet für Manganometrie Jedec Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 22.03.2010 12:46
Welche Säuren und warum?! Ruth Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 08.12.2008 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.



Anzeige