Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 18:29   #1   Druckbare Version zeigen
PhilPHS Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Was ist eigentlich Feuer?

Hiho,


also ersteinmal ein großes Lob ans Forum hier - hat mir bei meiner letzten Chemieklausur gut weitergeholfen.
Ich habe folgende Frage: Was ist eigentlich Feuer? Ich habe mir immer folgendes vorgestellt: Feuer ist heiß, somit schnelle Bewegung der Atome (Moleküle), Quantensprünge also Licht bestimmter Wellenlänge.
Ist diese Vorstellung eigentlich richtig? Wie kommt es, dass einige Stoffe brennbar sind, andere nicht? Wieso breitet sich ein Feuer in einer Benzinpfütze so schnell aus und wieso brennt die gute Isolierwolle nicht? (Warum die nicht brennen soll ist klar ) Und vielleicht ist die Frage dumm, aber: warum braucht ein Feuer Sauerstoff?
Gibt es da eine Modellvorstellung, die ich momentan verdränge bzw. irgendwie nicht richtig mitbekommen habe?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß,

Philipp
PhilPHS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 18:44   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist eigentlich Feuer?

Schon mal da geschaut? http://de.wikipedia.org/wiki/Feuer
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2007, 22:27   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Was ist eigentlich Feuer?

Flammen sind brennende Gasströme...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 23:04   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Was ist eigentlich Feuer?

Zitat:
Zitat von PhilPHS Beitrag anzeigen
Und vielleicht ist die Frage dumm, aber: warum braucht ein Feuer Sauerstoff?
Es muss nicht Sauerstoff sein, andere Gase unterhalten auch Verbrennungen. Es muss ein Stoff sein, der sich mit dem zu verbrennenden Material in einer hinreichend exothermen Reaktion umsetzt. So brennen z.B. Natrium und Wasserstoff auch in Chlor, oder Acetylen in Lachgas.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist eigentlich Alaunerde auch Tonerde ? isolinho69 Allgemeine Chemie 2 10.05.2011 08:16
Wie umfangreich ist eigentlich die Mathematik? w2 Mathematik 16 23.11.2008 17:17
Ist eigentlich Philosophie Jax Off-Topic 14 27.08.2007 14:35
Warum ist der Mars eigentlich rot? Godwael Astronomie & Raumfahrt 18 19.11.2006 18:45
was ist eigentlich das weiße... steel Allgemeine Chemie 8 27.01.2006 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.



Anzeige