Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2007, 21:29   #1   Druckbare Version zeigen
exonero  
Mitglied
Themenersteller
Ähnlichkeit NH4+ - Alkalimetalle (insbesondere K+)

hallo leute,

hab als dummer nebenfächler mal wieder ne fage

bei meine prüfungsvorbereitungen bin ich auf folgende frage gestossen:

Ähnlichkeit NH4+ - Alkalimetalle (insbesondere K+)

als Stichwörter sind Isoelektronie und Isosterie angegeben.

Verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht. Vor allem dachte ich von Isoelektronie und Isosterie spricht an nur bei gleicher Atomanzahl und gleicher Elektronenkonfiguration / gleicher Ladung.

Was ich halt so sehe ist, N erreicht Ne-Konfiguration und H die He-Konfiguration. Und NH4+ ist halt einfach positiv geladen.

K+ hat Ar-Konfiguration und ist auch einfach positiv geladen. Wäre dann nicht eher eine Ähnlichkeit zu Na+ mit Ne-Konfiguration zu erwarten ?

Und wieso allg Ähnlichkeit mit Alkalimetallen ?!

Kann mir das jemand erläutern ?

saludos
exonero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 21:33   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Ähnlichkeit NH4+ - Alkalimetalle (insbesondere K+)

Einfach positiv geladenes Kation mit ähnlichem Ionenradius.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 22:30   #3   Druckbare Version zeigen
exonero  
Mitglied
Themenersteller

Hm, aber was hat das ganze mit Isoelektronie und Isosterie zu tun ?

Ich meine, einfach positive Moleküle wirds wohl ne Menge geben. Sind die alle isolektronisch mit den Alkalimetallen bzw. deren Kationen ? Müssen die nicht die gleiche Atomanzahl haben ?
exonero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 22:33   #4   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied

Die "Ähnlichkeit" könnte sich auf folgende Analogien beziehen:
a) NH3 + HOH -> NH4+ + OH- und K + HOH -> K+ + OH-
b) Die Wasserstoffatome des NH3 können durch Alkali oder Erdalkalimetalle ersetzt werden z.B. K + NH3 -> KNH2 + 0,5 H2 (Kaliumimid)
Dieses reagiert genau wie das Metall oder der Ammoniak selbst heftig mit Wasser: KNH2 + 2 HOH -> K+ + NH4+ + 2 OH-
c) Die Salze der Alkalimetalle und die Ammoniumsalze zeigen chemische Ähnlichkeiten.
d) Die Alkalimetalle lösen sich in (trockenem) flüssigen Ammoniak und bilden klare tief gefärbte Lösungen (z.B. Na gelöst in NH3 tief Blau) , die eine flüssige "Legierung" darstellen,denn die Eigenschaften der Metalle und des Ammoniaks bleiben genauso erhalten wie die Eigenschaften von Metallen in einer Legierung.
e) Im Ammoniumion ist das Zentralatom genauso tetraedrisch von vier vollbesetzten Orbitalen umgeben, wie bei den Alkaliionen.
f) K+ -Ion und NH4+ -Ion haben denselben Ionenradius
Isoelektronie bezieht sich auf e) ,
Isosterie bezieht sich auf f)(die Ionen können sich in Kristallgittern ersetzen, Mischkristalle bilden)

Geändert von Auwi (04.03.2007 um 22:39 Uhr)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu