Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 19:50   #1   Druckbare Version zeigen
M0RPH3U$ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 149
pH-Wert Bariumhydroxid

Hallo zusammen!
Ich schreibe morgen eine Klausur und habe trotzdem noch eine vermeintlich leichte Frage zu klären.
Ba(OH)2 + H2O --> Ba2++ 2 OH-+ H20
Wie berechne ich jetzt den pH-Wert, wenn ich 3Gramm Bariumhydroxid in 1l Wasser löse. Geh ich richtig in der Annahme, dass sich alles löst, da OH-Ionen ja in Wasser starke Basen sind?
die Stoffmenge wäre dann ja n=m/M=3,0g/154g/mol=0,0194mol
Muss ich diese Stoffmenge jetzt quadrieren oder mit 2 multiplizieren, weil in der Gleichung ja 2mol OH- gelöst werden?
Könnte mir vielleicht jemand kurz allgemein beschreiben, wann man quadriert und wann multipliziert?
mfg, sebastian
M0RPH3U$ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2007, 20:00   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: pH-Wert Bariumhydroxid

pOH = -log (2*[Ca(OH)2]) = -log (2*0,0194) = 1,41
pH = 12,59

Ca(OH)2 --> Ca2+ + 2 OH- (2 x !)
z.B. Massenwirkungsgesetz K = (OH-)2 * .... (quadrieren!)
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:04   #3   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied
Beiträge: 312
AW: pH-Wert Bariumhydroxid

Im Massenwirkungsgesetzen arbeitest du mit dem Produkt der Produkte bzw Edukte und wenn du x mit x multiplizierst erhältst du x^2.
Hoffe es ist jetzt klar warum man quadrieren muss.
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:15   #4   Druckbare Version zeigen
M0RPH3U$ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 149
AW: pH-Wert Bariumhydroxid

jo,prima. Vielen Dank euch beiden
M0RPH3U$ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ph-Wert Bariumhydroxid in wasser ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 20.03.2009 20:41
pH-Wert-Berechnung von Bariumhydroxid nickeloxid Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 27.12.2008 20:39
Bariumhydroxid vietducky Allgemeine Chemie 9 09.12.2008 22:35
Bariumhydroxid Tibor Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 15.05.2007 20:03
pH-Wert von Bariumhydroxid checker22 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 07.05.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.



Anzeige