Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 14:47   #1   Druckbare Version zeigen
ren1529 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Schmelztemperatur von Rohöl

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand so ungefähr die Schmelztemperatur von Rohöl sagen kann. Danke.
ren1529 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 14:58   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schmelztemperatur von Rohöl

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierfür einen festen Schmelzpunkt gibt. Da schwimmt ja vieles(neben Steinen und Erde) darin herum, allein der Wasseranteil, verflüssigte, gelöste Gase, der Einfluss aus spez. regionale Vorkommen und, und...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2007, 15:16   #3   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Schmelztemperatur von Rohöl

yep, rohöl ist ein ziemlich wildes gemisch
das heißt erstens, dass die "schmelztemperatur" sehr stark variieren kann und zweitens, dass es bei einer einzelnen probe einen breiten schmelzbereich gibt, wie das bei den meisten gemischen der fall ist

eine feststellung "rohöl hat einen schmelzpunkt von xxx°C" wäre genauso aussagekräftig wie "ein stein schmilzt bei yyy°C"

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 15:50   #4   Druckbare Version zeigen
ren1529 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Schmelztemperatur von Rohöl

Naja, das ist mir ja so weit auch alles klar. Ich hatte mir eine Antwort so nach dem Motto: "bis XX°C fließt die Suppe noch halbwegs, darunter nicht mehr" erwartet.
ren1529 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phasendiagramm von Rohöl? arit Physikalische Chemie 3 28.05.2010 18:29
rohöl produkte swetty Allgemeine Chemie 5 22.03.2010 22:13
langkettige Moleküle im Rohöl Karl Hank Organische Chemie 5 06.12.2008 18:37
Schmelztemperatur von DNA Lamesmurf Biologie & Biochemie 2 01.04.2008 07:57
Herstellen von Ethansäure mit hilfe von Rohöl ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 23.06.2002 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.



Anzeige