Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 23:53   #1   Druckbare Version zeigen
cattwiesel1986 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
Radioaktivität

Hallo,

wahrscheinlich ist das eine ziemlich simple Frage aber ich zerbreche mir immer wieder den Kopf darüber:

Wenn es heißt dass bei der Kernspaltung in zwei leichtere Elemente die Kernbindungsenergie erhöht wird, warum werden dann dennoch diese Unmengen an Energie freigesetzt? Oder ist die Kernbindungsenergie die Energie welche ich aufbringen muss um den Kern zu spalten, also dass nach der Spaltung nun mehr Energie aufgebracht werden muss als vor der Spaltung um theoretisch weiter spalten zu können?
Wie ist das mit der Aussage die Masse nimmt proportional mit der Kernbindungsenergie ab (E=mc2)...dann müsste die Kernbindungsenergie doch kleiner werden damit auch die Masse abnimmt wenn ein leichteres Element entsteht...
Ihr seht, dass ich ziemlich verwirrt bin. Also bitte helft mir . Danke...
cattwiesel1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 00:13   #2   Druckbare Version zeigen
cattwiesel1986 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Radioaktivität

ach wenn ihr nicht versteht was ich da geschrieben habe bzw. was ich damit meine dann versucht mir einfach nur die kenrspaltung zu erklären warum energie frei wird wenn die bindungsenergie doch erhöht wird und wie das mit dem einsteinschen gesetz verknüpft ist (massendefekt usw.)

wäre echt lieb wenn mir jemand hilft
cattwiesel1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radioaktivität giftmischer613 Allgemeine Chemie 13 30.08.2011 16:27
Radioaktivität Pupii1606 Physik 4 03.05.2010 18:44
Radioaktivität kjetil Allgemeine Chemie 4 22.09.2009 07:38
RADIOAKTIVITÄT: Aufgabe zur Kernchemie/ Radioaktivität CmarionC31 Allgemeine Chemie 3 26.12.2008 15:06
RadioAktivität Iban Physik 4 17.11.2006 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.



Anzeige