Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Fallstricke und Fehlerquellen der HPLC in Bildern
V.R. Meyer
44,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 18:38   #1   Druckbare Version zeigen
noxious  
Mitglied
Themenersteller
Daumen runter Schwierige Anmeldung!

Liebe Chemikerinnen und Chemiker, liebe Administratoren dieses Forums!

Der Anmeldevorgang Eures Forums ist m.E. äußerst kompliziert und benutzerundfreundlich.

Dieser Zahlen/-Buchstabencode ist nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für den potentiellen Benutzer dieses Forums enorm unleserlich. Ich brauchte 6 Versuche, bis ich die richtige Kombination eingegeben habe.

Ich behaupte von mir, dass ich gesunde Augen und einen guten Monitor habe.

Gruß

NOXIOUS
noxious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 19:08   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
AW: Schwierige Anmeldung!

Leider erfordern automatisierte SPAM-Bots solche komplizierten Anmeldervorgänge, wenn man nicht ständig belästigt werden möchte. Wir werden aber prüfen, ob wir den Zahlen/-Buchstabencode nicht etwas einfacher gestalten können und dabei gleichzeitig die Spammer abzuhalten.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.02.2007, 19:14   #3   Druckbare Version zeigen
noxious  
Mitglied
Themenersteller
Grinsen AW: Schwierige Anmeldung!

Danke für die Info

NOXIOUS

PS:
Es sollte natürlich benutzerunfreundlich heißen
noxious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 18:39   #4   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied

@Sascha:

Eine recht einfache Lösung, die ich selber auf einem anderen Board schon benutzt habe um die Spambots los zu werden ist folgender:

Die Spambots analysieren nicht den HTML Code, sondern steuern direkt das verarbeitende PHP-Script mit den entsprechenden, zur Registrierung notwendigen Übergabeparametern "Name, Login, eMail, Password etc" direkt an.

Jetzt macht man folgendes:
1.
Im HTML/PHP Code, wo die Eingabemaske zur Registrierung ist, bearbeitet man das Registrierungs-Formular. Man nimmt sich ein Feld, welches zur Registrierung zwingend erforderlich ist, wie z.B. "Name" oder "eMail" etc. dort steht ja jetzt irgendwas wie
HTML-Code:
<input type="text" ...... bla bla .... name="email">
oder was in der Art. Man ändert dann den Namen z.B. von Eingabefeld eMail auf was anderes, wie z.B. "meineigabefeld".

2. Dem Verarbeitenden PHP-Script wird jetzt die eMail bei der Registrierung als Variable "meineingabefeld" übergeben. Also muss in dem PHP Script die Variabel "email" gegen "meineingabefeld" ersetzt werden.

3. Kommt nun ein Spambot daher und übergibt automatisiert die Variable "email" zur Registrierung an register.php, dann kennt das Script die Variable nicht und schmettert des Spambot wegen fehlendem Pflichteingabefeld einfach ab.

Meine Erfahrung zeigt, dass das eine saubere Lösung ist und zumindest für das phpBB2 und das Woltlab-BB müssen nur die Registrierungs-PHP Datei und das Eingabeformular abgeändert werden. Seitdem ich diese Änderung gemacht habe ist Ruhe, ich hab sogar wieder auf die visuelle Eingabeprüfung verzichten können.

Gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 00:17   #5   Druckbare Version zeigen
Lim_Dul Männlich
Mitglied

Das klappt aber nur, wenn sich die Bot-Betreiber nicht darauf einstellen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu