Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2007, 02:07   #16   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
AW: Zwischenprüfung Chemielaboranten 2007

Also ich bin auch der Meinung, jeder ist sein Glückes Schmied. Deshalb bin ich dafür das HIER Informationen ausgetauscht werden, dafür ist diese Plattform da! Hier geht es nicht um Wettbewerbe, sondern um eine einzelne Leistung die zu keinem Ausscheiden von anderen fürt. (ich hab nix mit dieser Prüfung zu tun!)
Alt 28.04.2007, 10:05   #17   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Ich sehe das genauso wie Schwarzfahrer88.

Siehe auch: 'Sommer-Teilabschlussprüfung 1 ("Zwischenprüfung") Chemielaboranten'
Alt 11.05.2007, 18:18   #18   Druckbare Version zeigen
BradK  
Mitglied

so wie ich heute unseren chemikalienbestand gesehen habe, tippe ich schwer auf phenylharnstoff als prüfungspräp. aber mehr weiss ich leider selbst erst am 5.6., am prüfungstag
BradK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 20:19   #19   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Wo wohnst du denn (Hamminkeln sagt mir nichts) bzw. wo machst du deine Ausbildung/Prüfung?

Und: Wo hängt der Phenyl-Rest am Harnstoff, damit dieser zu Phenylharnstoff wird?
Alt 11.05.2007, 20:21   #20   Druckbare Version zeigen
BradK  
Mitglied

hamminkeln ist so zwischen bocholt im münsterland und wesel am rhein, ich arbeite aber in duisburg. wir haben eigentlich zwei vermutungen:

laut bereitstellungsliste ist es 4-acetaminobenzoesäure (das mit dem kaliumpermanganat)
laut chemikalienschrank phenylharnstoff (aus aniliniumchlorid)

zu deiner frage: der harnstoff sitzt am benzolring (Phenyl-rest)

Geändert von BradK (11.05.2007 um 20:38 Uhr)
Alt 11.05.2007, 22:47   #21   Druckbare Version zeigen
Chem-Max Männlich
Mitglied

hi

ich weiß was drankommt in der Zwischenprüfung 2007 Teil 1
möchtet ihr das wissen

LG Max
Alt 11.05.2007, 23:05   #22   Druckbare Version zeigen
BradK  
Mitglied

nee wir spekulieren hier nur so weil wir langeweile haben

klar wollen wir das wissen
Alt 23.05.2007, 19:03   #23   Druckbare Version zeigen
Henna3105 weiblich 
Mitglied

Hab das mit der 4-Acetaminobenzoesäure auch schon gehört.

Zitat:
Ich kenne das von mir her nur so: Wenn ich was kochen will, sprech ich kurz mit meinem Ausbilder, lass mir entsprechend Zeit einräumen und los gehts (sofern die benötigten Substanzen da sind - wenn nicht: bestellen).
Vor den Prüfungen bekommen wir auch mehrere Tage frei, um uns richtig vorzubereiten.
Du Glücklicher!! Wir haben bestimmte Zeiten im Ausbildungszentrum, in denen wir verschiedene Präparate kochen. Dort war ich allerdings seit Mitte Januar nicht mehr, da wir die andere Zeit im Betrieb verbringen. Und da kann man sich nicht mal eben was bestellen und vor sich hinkochen. Und frei bekommen wir 1 Tag und das auch nur vor der endgültigen Abschlussprüfung!

Dass es unter aller Sau ist sich hier nach der Prüfung zu erkundigen halte ich für Schwachsinn. Wir erleben es bei uns auch immer wieder, dass die Ausbilder der kleineren Betriebe Informationen raus hauen und wir wissen von nichts. Falls es also jemandem nicht passen sollte, dass hier Infos zur Prüfung ausgetauscht werden und sich aufregt, dass einige Leute Vorteile haben, dann soll er (oder sie) sich doch bitte mal an die Leute wenden, die ihren Azubis sowas mitteilen!
Henna3105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 19:47   #24   Druckbare Version zeigen
BradK  
Mitglied

ich selbst war noch nicht dran mit der prüfung, aber der bundesweite PAL-vorschlag soll 4-Acetaminobenzoesäure als präp und eine Massenanteil-bestimmung mit dem Refraktometer als stoffcharakterisierung sein. haben mehrere prüflinge gesagt aus der berufsschulklasse.
Alt 26.05.2007, 14:04   #25   Druckbare Version zeigen
Henna3105 weiblich 
Mitglied

Zitat:
Ansgott
Mitglied

--------------------------------------------------------------------------------

leute,... lernt doch einfach!
ich hab meine prüfung uch hinbekommen......
sowas hier nachzufagen is unter aller sau
Habe mir die Mühe gemacht nachzuschauen....
Alt 27.05.2007, 18:28   #26   Druckbare Version zeigen
Henna3105 weiblich 
Mitglied

Macht ja nix...

Leute, je näher bei mir der Tag der praktischen Prüfung rückt, umso hibbeliger und nervöser werde ich. Wahrscheinlich mach ich mich nur wieder selbst verrückt, aber ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn das endlich hinter mir liegt!!
Allen, die die Prüfung auch noch vor sich haben wünsche ich an dieser Stelle schon mal viel Erfolg!
Alt 28.05.2007, 18:09   #27   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Wir bekommen keine Woche frei, die diesjährigen Azubis mussten noch am Tag vor ihrer Abschlussp rüfung in Arbeitsbereich kleinere Aufgaben erledigen...
Da kann man aber was dagegen machen. Ihr habt doch bestimmt einen Betriebsrat oder eine JAV. Wenn die nichts tun wollen/können gibt auch noch eine Gewerkschaft. Und die steht auf jeden Fall hinter euch. Es ist die Pflicht des Ausbildungsbetriebes seine Auszubildenden auf die Prüfung vorzubereiten bzw. den Azubis die Möglichkeit dafür zu geben. Und das heißt nicht, einen Tag vor der Prüfung noch voll mitzuarbeiten.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass auch in der Prüfung Wasser bei 100°C kocht. Es ist alles nicht so schlimm. Es kann ja auch sein, dass die Damen und Herren in Stuttgart sich mal ganz was Neues haben einfallen lassen für die praktische Prüfung. Dann stehen alle da und staunen erstmal, weil sie es nicht für möglich gehalten haben.
Von daher ist es nicht wichtig alle Präparate dreißigmal gekocht zu haben. Viel wichtiger ist es, wie schon gesagt wurde, eine Vorschrift so lesen zu können, dass hinterher das geforderte Produkt rauskommt. Und das ist m.E. nicht unbedingt bei jedem gewährleistet, der ein Präparat schon öfters gekocht hat. Prüfungsvorschriften ändern sich...
Und wenn du dann das machst, was vorher 30mal richtig war und in dem Moment schaut dir einer der Prüfer über die Schulter und fragt dich, warum du abseits der Vorschrift arbeitest kommst du ganz schön in Erklärungsnöte.

EDIT:
etwas spät... Man sollte halt erst aufs Datum schauen. Das gesagt gilt aber trotzdem

Geändert von Chemlab82 (28.05.2007 um 18:16 Uhr) Grund: etwas spät
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu