Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 20:09   #1   Druckbare Version zeigen
Maramaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Achtung gleichioniger Zusatz

Schönen guten Abend,

ich habe mal eine Frage zum gleichionigen Zusatz. Wie kommt es, dass dadurch Fällungen stattfinden. Eigentlich wird doch nur eine Ionensorte erhöht... Liegt es daran, dass die Teilchen nun eher zusammenstoßen?
Tut mir leid, aber ich kann es mir nicht erklären!
Und dann noch zum Löslichkeitsprodukt allgemein: ich finde das so abstrakt: wenn ich eine feste Konzentration gegeben habe, die vielleicht sehr groß ist, dann ist die zweite Konzentration des anderen Stoffes ja kleiner. Aber es können doch dann eiegtnlich nur total wenig Verbindungen entstehen und Stoffe ausfallen... Ich verstehe meinen Denkfehler irgendie nicht... Wäre ganz lieb, wenn mir dass nochml jemand erklären könnte.

Liebe Grüße,
Maramaus
Maramaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:50   #2   Druckbare Version zeigen
Maramaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: gleichioniger Zusatz

super, vielen dank!
mir ist gerad noch eine weitere frage aufgekommen. ich schreib sie jetzt mal hier rein, noch ein neuer Beitrag wäre da wohl übertrieben. Und zar behandeln wir gerade die Elektrochemie.
Im Unterricht hatten wir immer Redoxreaktionen mit nur einem Stoff.
Nun habe ich aber diese Gleichung:
Ag2O +2e- +H2O --> 2Ag + 2 OH-

Wenn ich das jetzt mit den Konzentrationen in die NERNST-Gleichung einsetzte, muss ich dann die OH- ebenfalls einsetzten, wegen MWG ? Ich bin da leider nicht sicher, da wir immer nur sehr einfache Redoxreaktionen hatten... Zumal es ja auf der Seite vom Silber steht, die bei uns wg. Feststoff immer gleich 1 gesetzt wurde.
Es wäre ganz toll wenn mir da jemand auch noch helfen könnte!
Maramaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:31   #3   Druckbare Version zeigen
Maramaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: gleichioniger Zusatz

Super danke!
Dann macht es für mich auch mal einen Sinn
Maramaus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit Gleichioniger Zusatz Theresa... Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 06.12.2012 21:02
Änderung der Löslichkeitsprodukt durch gleichioniger Zusätze Colegiada Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 09.02.2009 21:15
Löslichkeitsprodukt/gleichioniger Zusatz --> Fällungsreaktion? Impossible Allgemeine Chemie 16 31.01.2009 22:18
Wirkung gleichioniger Zusätze bei Fällungsreaktionen diemarie Anorganische Chemie 4 16.06.2008 17:55
Zusatz gleichioniger Stoffe edna Allgemeine Chemie 1 12.12.2006 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.



Anzeige