Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 15:12   #1   Druckbare Version zeigen
H2O2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Frage Hybridisierung

hallo!

also ich hab hab da so meineprobs mit dem hybridisieren...
ich weiß was man wie hybridiesieren muss (zb. C2H2 muss ja sp2 hybr. werden)
aber ich hab net richig plan wie man das dann praktisch macht...
das hybr. am "C" hab ich inne.. aber weiß net bei nix andrem schnall ich das...
mir fehlt vlei etwas grundsätzliches.. k.a.

kann mir jemand weiter helfen?

LG H2O2
H2O2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:38   #2   Druckbare Version zeigen
Jonas Männlich
Mitglied
Beiträge: 179
AW: Hybridisierung

Zitat:
ch weiß was man wie hybridiesieren muss (zb. C2H2 muss ja sp2 hybr. werden) aber ich hab net richig plan wie man das dann praktisch macht...
Stimmt.
Denn dann würdest Du für das C-Atom eine sp- bzw. sp1-Hybridisierung veranschlagen ... Oder Du meinst Ethen, C2H4.

Was die Wasserstoffatome angeht -- um die musst Du Dir bei der Hybridisierung keine Gedanken machen, wenn Du so willst hybridisieren die gar nicht.
Aber die C-Atome schau' Dir noch mal genau an. Was denkst Du, was ist der Grund warum die C-Atome im C2H2 nicht sp2-hybridisiert sind?

Grüsse, J.
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 16:26   #3   Druckbare Version zeigen
H2O2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Hybridisierung

*seufz*

JA ICH MEINTE JA AUCH C2H4...
ja aber das is doch sp2 hybrid. hat ne sigma und ne pie bindung..
H2O2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:34   #4   Druckbare Version zeigen
Jonas Männlich
Mitglied
Beiträge: 179
AW: Hybridisierung

Klar. Einwandfrei. Ethen C2H4 hat sp2-hybridisierte C-Atome, weil jedes von ihnen eine sigma- und eine pi-Bindung zum jeweils anderen C-Atom ausbildet.

Vor dem Hintergrund sollte Dir ja auch klar sein, wie das mit der Hybridisierung in der Reihe Ethan C2H6, Ethen C2H4, Ethin C2H2 aussieht, oder?
Da steckt schon ein System dahinter ...

Test: Wie ist's denn mit den Hybridiserungen des C- und des O-Atoms im Formaldehyd H2CO?

Grüsse, Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:09   #5   Druckbare Version zeigen
H2O2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Hybridisierung

mmhh also zwischen dem c und o ist es doch die sp hybr. und bei dem formaldehyd mmhh.. also zu dem o ist es ja ne doppelbindung und zu dem H eine einfach.. also ich würde denken sp2 hybridisierung...

aber ich weiß eben net recht wie man das dann sozusagen aufzeichnet.. also mit der kästchenschreibweise...

aber danke dir erst mal
H2O2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:11   #6   Druckbare Version zeigen
Jonas Männlich
Mitglied
Beiträge: 179
AW: Hybridisierung

Zitat:
also zu dem o ist es ja ne doppelbindung und zu dem H eine einfach.. also ich würde denken sp2 hybridisierung...

Na also, geht doch! Richtig argumentiert, das C-Atom ist sp2-hybridisiert. Beim O-Atom kann man sich streiten, da würde ich meine Hand nicht für in's Feuer legen.
Zitat:
mmhh also zwischen dem c und o ist es doch die sp hybr. und bei dem formaldehyd mmhh
? Ich glaube ich weiss was Du meinst, aber Du hast's mindestens ein bisschen ungeschickt gesagt.

Ich denke mit der "Kästchen-Schreibweise" oder was meinst Du ein (qualitatives) MO-Diagramm. Das ist recht hartes Brot, schwierig ohne weiteres zu erklären ... Keine Ahnung wie lange Du schon studierst, aber das mit den Hybridisierungen ist am Anfang auf jeden Fall wichtiger!


Grüsse, J.
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.02.2007, 21:48   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hybridisierung

Zitat:
Beim O-Atom kann man sich streiten, da würde ich meine Hand nicht für in's Feuer legen.
O ist auch sp2.

Zitat:
mmhh also zwischen dem c und o ist es doch die sp hybr.
Dass wäre Kohlenmonoxid.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 09:58   #8   Druckbare Version zeigen
H2O2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Hybridisierung

danke schon mal für die antworten

also das MO diagram meint ich nicht damit...
weiß halt net wie ma da richtig nennt, ich kenn halt nur so ne chematische darstellung vom c-atom (wie es hybr. wird)
und das meine ich...

naja ich werd wohl mal mein prof belästigen..
aber immerhin etwas kann ich
H2O2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridisierung Grafite Organische Chemie 6 19.07.2009 01:33
Hybridisierung Marvin92 Allgemeine Chemie 3 17.04.2009 15:53
Hybridisierung Anbe89 Anorganische Chemie 9 05.02.2009 14:07
Hybridisierung Eva169 Anorganische Chemie 1 12.02.2006 18:07
Hybridisierung echtmolli Organische Chemie 1 01.12.2005 01:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.



Anzeige