Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 14:36   #1   Druckbare Version zeigen
Ina244 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Kaliumpermanganat, was reagiert damit?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe hier eine Liste an Stoffen : Chloroform, n-Octanol, cyclohexen, benzol, ethylacetat, 1,3-butadien und soll nun sagen was mit Kaliumpermanganat reagiert. ich habe immer gedacht mit aliphatischen doppelbindungen, dann wäre das doch cyclohexen und 1,3-butadien. und dann oxidiert es noch 1-octanol zum aldehyd, oder? kann mir jemand sagen ob ich da richtig liege? vielen dank schon mal!
Ina244 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:27   #2   Druckbare Version zeigen
Ina244 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Kaliumpermanganat, was reagiert damit?

danke für die antwort! also reagiert es auf jeden fall damit. das ist schonmal gut. weiß noch jemand was zu sagen zu den aliphatischen doppelbindungen? danke
Alt 27.02.2007, 16:10   #3   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied

Willkommen im Forum!

Aromatische Doppelbindungen reagieren nicht, aliphatische schon --> Baeyer-Probe.
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.02.2007, 16:16   #4   Druckbare Version zeigen
Ina244 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

danke fürs willkommen-heißen!
also wäre das hier noch cyclohexen und 1,3-butadien...weil, die beiden besitzen ja aliphatische doppelbindungen...oder? aliphatische doppelbindung bedeutet doch C=C Doppelbindung, oder nicht?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu