Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 21:18   #1   Druckbare Version zeigen
DivaD  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 59
Ethansäuremethylester

Kann mir jemand die Strukturformel von Ethansäuremethylester aufschreiben, weiß nämlich nicht wie sie geht.
DivaD ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.02.2007, 21:24   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ethansäuremethylester

Ethansäure ist Essigsäure, CH3COOH. Methanol ist CH3OH.

Alkohol + Säure -> Ester + Wasser

Essigsäureethylester wäre CH3COOC2H5. Das lässt sich auch auf Methanol übertragen. Die Strukturformel von Essigsäure ist sicherlich bekannt, da ein Methyl dranzuhängen, dürfte ja kein Problem sein...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethansäuremethylester aus Ethen, 2-Propylamin aus Propanon ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 31.01.2005 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.



Anzeige