Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2007, 13:37   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Einheit des preexponetiellen Faktor ko

Hallo,

ich mach mir gerade Gedanken über die Einheit des preexponentiellen Faktors.
Aus einem LAborversuch bei drei verschiedenen Temperaturen habe ich drei verschiedene Werte für die Werte von k rausgebracht, alle mit ziemlich schiefen Einheiten.

Über die Linearisierung der Arrhenius-Gleichung und Auftragen der drei log k -Werte über den 3 1/T - Werten sollte man ja auf Ea und ko schließen können. Ist ja auch keine Zauberei, aber wie ist nun die Einheit von ko? Mittelwert aus den k-Einheiten aus dem Mittelwert der drei Reaktionsordnungen?

Dave
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 15:14   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Einheit des preexponetiellen Faktor ko

Ja, das ist mir bewußt. Das Problem ist nur, daß ich nicht die Ordnung aus einer Kombination der Reaktionsordnungen von derselben Reaktion bei unterschiedlichen Bedingungen weiß.....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 16:12   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Einheit des preexponetiellen Faktor ko

Vielleicht nochmal von vorne:

Ich habe die gleiche Reaktion dreimal bei verschiedenen Temperaturen (16, 18, 22°C) laufen lassen:
Aus der Differentialmethode habe ich folgende kinetische Parameter ermittelt:
r16= -1,8776c^1,6955
r18= -1,4258c^1,8862
r22= -0,0512c^2,4638

Dann hab ich also bei drei verschiedenen 1/Temperaturen den zugehörigen log k -Werrt aufgetragen. oder geh ich da grundsätzlich falsch vor?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 17:48   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Einheit des preexponetiellen Faktor ko

Die Geschwindigkeitskonstanten k habe ich aus der Differentialmethode, zumindest die grob berechneten Varianten.....
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einheit des Löslichkeitsprodukts Je3K0 Allgemeine Chemie 4 17.06.2012 11:08
Einheit des pkL-Wertes chrissi-nbg Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 02.06.2011 17:02
Berechnung des Faktor Glück surfdude Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 0 13.11.2006 20:31
einheit des molaren Extinktionskoeffizienten? ankh Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 07.05.2003 06:48
Einheit des spezifischen Drehwerts Astat Allgemeine Chemie 3 19.12.2002 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.



Anzeige