Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 15:39   #1   Druckbare Version zeigen
Mucki323 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Frage Gasgesetze, Gasmischungen --> Stöchiometrie Hilfe!

Hi!
Brauche Hilfe bei 2 Aufgaben, bei denen ich einfach nicht auf das richtige Ergebnis komme...

1. In einem Gefäß von 3,2 L Inhalt befindet sich CO2 unter einem Druck von 30659 Pa. Wie groß wird der Gesamtdurck, wenn dazu 2,4 L N2 mit 97309 Pa und 5,8 L H2 mit 67983 Pa kommen? Die Temperatur aller Gase sei konstant 20°C. Berechnen Sie ferner die Partialdrucke der Komponenten der Gasmischung.

2. 8g eines Gemisches von NH4Cl und NH4Br liefern beim Erhitzen mit Natronlauge 2,8 L NH3 bei 1,013 x 105 Pa und 293 K. Berechnen Sie die Zusammensetzung des Gemisches in Massenprozent.

NH4Cl + NaOH --> NaCl + NH3 + H2O

NH4Br + NaOH --> NaBr + NH3 + H2O

Wär echt super, wenn mir jmd helfen könnte...ich rätsel da jetzt nämlich schon länger dran rum und wahrscheinlich hab ich nur irgendwo einen Denkfehler drin, aber ich kann ihn nicht finden.

Lg
Mucki323 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 15:57   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Gasgesetze, Gasmischungen --> Stöchiometrie Hilfe!

Dann poste zumindest mal einen Lösungsvorschlag, den wir diskutieren können.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 13:18   #3   Druckbare Version zeigen
Mucki323 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Gasgesetze, Gasmischungen --> Stöchiometrie Hilfe!

Also bei der 2. hab ich die Lösung mittlerweile

Die erste is mir immer noch ein Rätsel. Ich hab n für die einzelnen Komponenten über die allgemeine Gasgleichung berechnet und dann weiß ich einfach nicht weiter... Ich wollte irgendwie über Pi:Pges= ni:nges berechnen, aber ich hätte hier ja 2 Unbekannte...
Also ich hab hier wirklich keine Ahnung mehr...
Mucki323 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 17:52   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Gasgesetze, Gasmischungen --> Stöchiometrie Hilfe!

p(i)/Pges = n(i)/{\sum}n(i)
{\sum}n(i) = n(CO2) + n(N2) + n(H2) = 40,27 mmol + 95,87 mmol + 161,86 mmol = 0,298 mol Gas, entspricht Pges=226860 Pa;
p(N2) = 226860 Pa * 95,87 mmol/298 mmol = 72983 Pa
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 12:42   #5   Druckbare Version zeigen
Mucki323 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Gasgesetze, Gasmischungen --> Stöchiometrie Hilfe!

Gut, dieses Ergebnis hatte ich auch schon, aber das ist laut den Lösungen falsch, denn da sollte ein Gesamtdruck von 698075 Pa rauskommen... Aber wahrscheinlich ist dann die Lösung falsch... Also auf jeden Fall danke!
Mucki323 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.02.2007, 15:21   #6   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Gasgesetze, Gasmischungen --> Stöchiometrie Hilfe!

Meinst Du diese Aufgaben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png LIIIa.png (319,3 KB, 7x aufgerufen)
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stöchiometrie Hilfe! theshins Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 11.09.2011 19:23
Ideale Gasmischungen Fabi1506 Physikalische Chemie 3 11.01.2010 20:33
Gasmischungen und Lösungen ? Sucrinha Physikalische Chemie 2 08.09.2009 13:08
Stöchiometrie Hilfe!! Kiki84 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 21.05.2005 13:49
Stöchiometrie : Hilfe ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 01.05.2004 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.



Anzeige