Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 15:38   #1   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
Welche Ionen in Lösungen?

Hallo,


ich hätte mal paar fragen, wo ich leider keine lösung gefunden habe...ich hoffe ihr könnt mir helfen..

1.welche Ionen liegen..
-in verdünnter salzsäure
-in einer natriumchloridlösung..

2. bei der reaktion von Mg mit Salzsäure reagieren nur die magnesiumatome mit den H+(aq)-Ionen. Was findet zwischen den atomen und Ionen statt?

3.eine Natriumhydroxidschmelze leitet im gegensatz zu einer citronensäureschmelze den elektirschen strom..erkläre!


ich hoffe ihr könnt mir die antwort noch heute sagen..ich hab im internet gesucht, jedoch nichts gefunden..vielen dank schonmal!
oemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 15:58   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Welche Ionen in Lösungen?

Hallo und willkommen,

das Forum ist kein Hausaufgabenautomat; du musst schon eigene Lösungsvorschläge posten, die wir dann erörtern können.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 15:59   #3   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Welche Ionen in Lösungen?

Hallo und willkommen!
Zunächst mal hast du eigene Ansätze?
Eine kleine Starthilfe: Schreib dir doch zunächst erstmal die Formeln, soweit du sie weißt zu den einzelnen Verbindungen auf, dann kanns` weiter gehen mit den Reaktionsgleichungen bzw. den Ionen.
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 16:08   #4   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: Welche Ionen in Lösungen?

ja wenn ich mal eigene lösungsvorschläge hätte, dann würd ich diese ins heft schreiben und vom lehrer kontrollieren lassen...ich sag doch dass ich gar kein plan habe...sons würde ich euch ya die ansätze auch sagen...da gabs noch 4 andere aufgaben habe nur die lösen können...diese kriege ich irgendwie nicht raus und ich meine auch nicht dass das hier ein hausuafgabenautomat sein soll..ihr könnt mir ya auf die sprünge helfen....
oemer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2007, 16:12   #5   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Welche Ionen in Lösungen?

Salzsäure ist gelöstes Chlorwasserstoffgas mit der Formel HCl, was könnte da an Ionen in Lösung sein? Natriumchlorid steht ja schon da

Mg in Salzsäure, was könnte rauskommen? Tipp: Wasserstoff entweicht.

Strom wird von Ionen geleitet. Wann liegt Zitronensäure dissoziiert vor?
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 16:17   #6   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: Welche Ionen in Lösungen?

also danke dass du mir schomal auf die sprünge hilfst ^^..

also...könntest du bitte ein bisschen konkreter sein? also ich kann irgendwie nichts damit anfangen...
oemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 16:19   #7   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: Welche Ionen in Lösungen?

also leitend sind sie ya, wenn ionen vorhanden sind oder? von zitronensäureschmelze weiss ich, dass sie eine molekülverbindung ist und keine ionen hat...
oemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 16:19   #8   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Welche Ionen in Lösungen?

Okay unter diesen Umständen:
Zu1: verdünnte Salzsäure ist HCl und H2O
Die Ionen der Salzsäure sind H+ und Cl-
Und die von wasser H+ und OH-, da es aber nur um die HCl geht können die vom Wasser vernachlässigt werden :
Das macht:
HCl(aq)-> H+ + Cl-

( das (aq) bedeutet das es in wasser gelöst ist)

Natriumchlorid besteht wie der Name schon sagt aus Na+ und Cl- ionen , das sollte jetzt kein Problem sein:
NaCl(aq) -> .....

Zu 2: Die salze der Salzsäure sind Chloride, allgemein so geschrieben MeCl ( Me steht für ein Metall)
Die Ionen des Mg sind Mg2+ Ionen
Das macht:
Mg + HCl -> .....
( Das solltest du jetzt lösen können Achtung links auch noch ausgleichen!)
zu 3) Wann leitet den ein Stoff den elektrischen Strom?

EDIT: Da war einer schneller
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 16:23   #9   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Welche Ionen in Lösungen?

Zitat:
Zitat von oemer Beitrag anzeigen
also leitend sind sie ya, wenn ionen vorhanden sind oder? von zitronensäureschmelze weiss ich, dass sie eine molekülverbindung ist und keine ionen hat...
Richtig!
Natriumhxdroid ist ja eine Ionenverbindung aus Na+ und OH- Ionen
Jetzt hab ich es ja schon verraten, Ionen sind also vorhanden
=> NaOH-Schmelze Leitet
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 16:27   #10   Druckbare Version zeigen
oemer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: Welche Ionen in Lösungen?

hehe ok vielen vielen dank =)..

war echt hilfreich...bis dann mal ne
oemer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionen-Nachweise in verschiedenen Lösungen Protokoll Allgemeine Chemie 8 20.12.2009 20:51
Daniell Experiment.. welche Lösungen? Crysta Physikalische Chemie 2 05.03.2009 08:18
Lösungen, Kristallisation und Ionen illuminatus235 Allgemeine Chemie 0 27.05.2008 12:35
Nachweis von Ionen in wässrigen Lösungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 21.04.2005 00:34
Nachweis von Ionen in wässrigen lösungen ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 20.04.2005 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.



Anzeige