Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 13:00   #1   Druckbare Version zeigen
Ahnungsloser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Bromwasser Säuren/LAugenzugabe!

Hallo zusammen,

lerne gerade für meine Abschlußprüfung und habe ein Problem mit folgender für euch sicher einfachen Aufgabe.

1. Was passiert wenn man zu Bromwasser zunächst Lauge und dann wieder Säure hinzufügt? Reaktionsgleichungen?

2. Um welchen Reaktionstypus handelt es sich?


Wäre nett wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet, da ich die Antwort weder im Netz, meinen Aufschrieben noch in den Büchern finden konnte, und unsere tolle Bibo mal wieder geschlossen hat.

Theorie: Br wird durch Natronlauge ja gebunden und unschädlich gemacht und müsste bei überschüssiger Säurzugabe somit frei werden?

Br2 + 2OH- => 2HBrO Hypobromige Säure
Br2 + 2 H+ => 2HBr- Bromwasserstoff.

Aber sicherlich liege ich da falsch weil dies so sicherlich zu einfach wäre. Irgendow muss ja der Hacken liegen!

Mfg,

Michael
__________________
Was nicht passt wird passend gemacht!!
Ahnungsloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 13:07   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Bromwasser Säuren/LAugenzugabe!

Schon fast richtig.

Br2 + 2 OH- => BrO- + Br- + H2O Lösen in Lauge

Säure wird HBrO und HBr freisetzen, die dann rückwärts wieder Brom bilden.

BrO-+ Br- + 2 H+ => Br2 + H2O

Reaktionstyp Disproportionierung und Synproportionierung.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2007, 14:26   #3   Druckbare Version zeigen
Ahnungsloser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Bromwasser Säuren/LAugenzugabe!

Vielen Dank,

dieses Forum ist wirklich klasse, weil einem immer kompetent und prompt weitergeholfen wird.

Danke,

Michael
__________________
Was nicht passt wird passend gemacht!!
Ahnungsloser ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleichgewichtsverschiebung - schlechte Wasserlöslichkeit von Pehnol durch Laugenzugabe verbessern Speedylux Organische Chemie 11 03.03.2012 18:30
Bromwasser !? Ginarella Allgemeine Chemie 1 03.09.2008 16:31
Dichromatlösung bei Laugenzugabe Haus Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 27.11.2007 09:00
Bromwasser rouge Organische Chemie 1 26.07.2005 20:38
Bromwasser Marcos Allgemeine Chemie 1 25.07.2005 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.



Anzeige