Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2007, 15:48   #1   Druckbare Version zeigen
RosiRatlos weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
Molare Masse?

Huhu ich bins wieder,
um eine aufgabe zu lösen benötige ich die Molare Masse (M).
Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie man diese errechnet oder festlegt...
In diesem speziellen Fall benötige ich die Molare Masse von Ethansäure (H3CCOOH)!
Vielen Dank
Eure RosiRatlos
RosiRatlos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2007, 15:50   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Molare Masse?

Im Periodensystem nachschauen.
molare Masse = Summe der Atommassen
M(H3CCOOH) = 4*M(H) + 2*M(C) + 2*M(O)
M(H) = 1,008 g/mol, M(C) = 12,0... usw.

Macht zusammen 60 g/mol
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 15:51   #3   Druckbare Version zeigen
RosiRatlos weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: Molare Masse?

Glaube, dass ich gerade selbst auf die Lösung gekommen bin... Kann es sein, dass die Molare Masse von Ethansäure 60g/mol beträgt?
RosiRatlos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmenge, Masse, Molare Masse Berechnen VTler11 Allgemeine Chemie 6 22.12.2011 17:05
Molare Masse xsonja Allgemeine Chemie 1 11.07.2010 17:36
stoffmenge(n) molare masse (M) und masse (m) Rechnungen sunny02 Allgemeine Chemie 8 02.06.2010 20:24
Molare Masse h0ney Allgemeine Chemie 7 23.06.2008 17:36
Molare Masse // Stoffmenge // (Atom-)Masse pirru Allgemeine Chemie 7 29.10.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.



Anzeige