Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 18:02   #1   Druckbare Version zeigen
Lollipop weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 76
konzentrationszellen

hallo! Bei Vorbereitungen auf die nächste Chemie-Klausur bin ich auf folgende aufgabe gestoßen und ich weiß einfach nicht wie ich sie lösen kann.Darum bitte ich euch um Hilfe und Erklärungen.
Also die aufgabe lautet:

Aus den beiden folgenden halbzellen wird eine galvanische Zelle zusammengestellt:
Sn/Sn2+ (c=0,1mol*1-1) und Pb/Pb2+ (c=0,001mol*1-1)
a)in welche Richtung fließen die Elektronen? (Akzeptor/Donatorhalbzelle)
b)Welche Spannung stellt sich ein?

Dankeschön schon mal
Lollipop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 21:17   #2   Druckbare Version zeigen
Lollipop weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 76
Re: konzentrationszellen

aber eigentlich müsste das doch normal funktionieren....
ich verstehe deine erklärung nicht so richtig...
Lollipop ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2007, 00:15   #3   Druckbare Version zeigen
Jörn Henning Männlich
Mitglied
Beiträge: 277
AW: Re: konzentrationszellen

Also erstmal würde ich fragen, ob dir die NERNST-Gleichung etwas sagt und ob du schon mal mit ihr gerechnet hast..?
Wenn ja, lässt sich die Aufgabe (wie oben auch beschrieben) relativ leicht quantitativ lösen. Einfach die Standardpotentiale, Zahl z der übertragenen Elektronen und Konzentrationen der Metallionen einsetzen.
a) Die Halbzelle mit dem niedrigeren Elektrodenpotential ist die Donatorhalbzelle.
b) Die erzeugte Spannung entspricht dem Betrag der Differenz der beiden berechneten Werte.
Jörn Henning ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Konzentrationszellen Chemikerle Allgemeine Chemie 3 10.04.2010 22:31
Konzentrationszellen als Messgeräte Julian0801 Allgemeine Chemie 0 27.02.2008 15:26
Elektrochemie-Konzentrationszellen Atom Allgemeine Chemie 1 24.05.2007 16:23
galvanische Zellen und Konzentrationszellen Lollipop Allgemeine Chemie 10 25.02.2007 18:05
Konzentrationszellen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 9 22.09.2003 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.



Anzeige