Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 12:16   #1   Druckbare Version zeigen
eugler Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Temperaturabhängigkeit des pks von CO2

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem bezüglich der Temperaturabhängigkeit des pks von CO2! In allen Nachschlagewerken kann ich nur pks bei 25°C(pks1 = 6,38 und pks2 = 10,25) finden.
Ich sollte allerdings verschiedene Konzentrationen bei bestimmten Temperaturen (zwischen 20°C – 50°C) berechnen können.
Im Forum habe ich auch schon nützliche Links gefunden, die allerdings, wie oben beschrieben, wieder nur die pks-Werte bei 25°C aufzeigen. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wäre das echt klasse!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß eugler
eugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 13:42   #2   Druckbare Version zeigen
eugler Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Temperaturabhängigkeit des pks von CO2

Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort, aber glauben Sie, dass es eine relevante Veränderung der HCO3- bzw. CO3Konzentrationen im Temperaturbereich von 20°C bis 50°C geben könnte? Oder ist die Veränderung Ihrer Meinug nach vernachlässigbar klein?
Es geht um Rohwasser, also: CO2 + H2O <-> HCO3- + H+

Nochmals Danke
eugler
eugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 19:34   #3   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Temperaturabhängigkeit des pks von CO2

Es wird auf jeden Fall einen Merklichen unterschied bei der Phyikalischen Löslichkeit von CO2 in Wasser geben.
Weniger CO2 löst sich im Wasser==> Weniger H2CO3 entsteht ==> weniger H2CO3 kann Protolysieren
Ich hoffe das hilft dir.
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 10:47   #4   Druckbare Version zeigen
eugler Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Temperaturabhängigkeit des pks von CO2

Was ich verstehe ist, dass die Löslichkeit von CO2 in Wasser mit steigender Temperatur abnimmt und dadurch auch weniger H2CO3 entsteht.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe, was hat das mit Temperaturabhängigkeit des pks Wert von CO2 zu tun?
Ich habe hier eine schöne Tabelle gefunden:

Temp.(°C) Sauerstoff Stickstoff CO2
==========================================
0 / 0,0676 / 0,0281 / 3,26
10 0,0526 0,0226 2,28
20 0,0428 0,0190 1,67
30 0,0364 0,0166 1,28
50 0,0291 0,0137 0,82
70 0,0258 0,0129 0,59
90 0,0246 0,0125 ----
Quelle: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_loesung.html#kap02

kann ich auch über die Löslichkeit meine pks Werte berechnen?

Dann hätte ich da noch eine Kleinigkeit, und zwar gibt es auf dieser Seite diesbezülich auch einen tollen download:

pH-Wert und Hägg-Diagramm Version 1.2: Exceltabelle, Freeware

Das Excel-sheet errechnet mir die im Wasser befindlichen Konzentrationen an H+, OH-, H2CO3, HCO3-, CO3-- bei Eingabe der pks Werte und "der Gesamtkonzentration der maßgeblichen säuren/basen/Ionen" ist das meine Gesamtkonzentration an CO2 im Rohwasser oder auf was für eine "Gesamtonzentration" bezieht sich das tool, wenn ich die oben genannten Konzentrationen ermitteln möchte??

Danke und Gruß
eugler
eugler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.02.2007, 13:39   #5   Druckbare Version zeigen
eugler Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Temperaturabhängigkeit des pks von CO2

Ich möchte die Konzentrationenan HCO3-, CO3-- und H2CO3 aus einer Rohwasseranalyse ermitteln.
Dieses Tool ermöglicht diese Berechnung, nur verstehe ich nicht auf welche Gesamtkonzentration sich dieses Excel-Sheet bezieht. Mein erster Gedanke war deshalb meine Konzentration an CO2 das in der Wasseranalyse angegeben ist.
deshalb CO2(aq) + H2O <-> H+ + HCO3-
bzw. CO2 + H2O <-> H2CO3

über pks1 und pks2 von CO2

Danke
eugler
eugler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturabhängigkeit des Gleichgewichts chemielk95 Allgemeine Chemie 4 07.10.2011 01:04
Temperaturabhängigkeit des pKs des HCO3-Puffers Monkey Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 29.10.2009 18:08
Temperaturabhängigkeit des Brechungsindex Norb Physikalische Chemie 2 04.12.2007 21:10
Temperaturabhängigkeit des pH-Wertes ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 09.02.2005 12:40
Temperaturabhängigkeit des pH-Werts Yoyo83 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 31.10.2001 05:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.



Anzeige