Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 20:22   #1   Druckbare Version zeigen
fa60 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Ausarbeitung Galvanische Zelle

So ich soll eine Ausarbeitung über die Galvanische Zelle vorbereiten word Datei und jedenfalls bin ich mich sehr am wundern das ich nur so wenig über dies Thema finde also ich hab man grade ne Seite wo ich eben die ganzen Daten erfasst habe wie z.b. Einsatzort bzw Verwendungszweck, Funktionsweise die Nernst Gleichung yor und das war es schon fällt euch vielleicht noch was ein was man erwähnen sollte?
fa60 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2007, 13:50   #2   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Ausarbeitung Galvanische Zelle

Mir fällt zu obigen folgendes ein:
Im Deutschen gibt es neben der Groß- und Kleinschreibung noch eine Interpunktion, die Texte leichter verständlich machen. In Zukunft bitte zu Herzen nehmen, sonst erhälst du hier keine Hilfe.

Das im Netz nichts zu finden ist, ist gelogen. Es zeugt nur von mangelnder Suche. Sicherlich wirst du nicht eine Seite finden, die gleichzeitig deine Hausaufgabe ist. Da muss man schon von verschiedenen Seiten etwas zusammenschreiben. Versuche erst einmal eine Struktur in die Arbeit zu bringen, so dass du dir dann Punkt für Punkt erarbeiten kannst. Sinnvoll wäre zum Beispiel sich erst einmal mit dem Aufbau und Funktionsweise zu beschäftigen. Wunderte mich doch sehr, dass dieser Punkt sehr spät in deiner Aufzählung auftauchte.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 21:23   #3   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Ausarbeitung Galvanische Zelle

First of all: Schreib bitte hier im Forum deine Gedanken. Per pm kann man zwar auch Sachen klären, dann kann sich aber nur einer an der "Diskussion" beteiligen. Solange du hier eigene Ansätze einbringst und wir dir nur helfen, kann dir die Schule auch kein Strick draus drehen. Notfalls kannst du auch nachweisen, dass du es geschrieben hast und nicht nur die Struktur von jemanden anderes kopiert hast.
Des weiteren wäre es sehr sinnvoll, wenn du dein Profil ausfüllst oder schreibst in welcher Klassenstufe du bist und welchen Umfang diese Arbeit einnehmen soll. Das wäre für das Niveau der Arbeit interessant.

Zu deiner Struktur:
Beschreib den Aufbau einer galvanischen Zelle am besten am Daniel-Element und geh genauer ins Detail. Benenn die Teilreaktionen der Redox-Reaktion.
Aber Vorsicht: Das Daniel-Element ist nur eine Form eines galvanischen Elements. Nicht alle Halbzellen besteht aus Metall + Salzlösung des entsprechenden Metalls (bei Wiki stehen ganz unten ein paar gute Anregungen ) Daher beschreib beim Daniel-Element zum Schluss das allgemeine Prinzip und versuche auf andere Formen überzuleiten.

Wenn du die Nernst'sche Gleichung reinbringen willst, solltest du auch ein wenig auf die Standardpotentiale einiger Metalle eingehen (sowie Bezugssystem). Außerdem auch Konzentrationszellen.

weiterer Stichpunkt: Unterschied galvanische Zelle - elektrochemische Zelle.

Zu der Anwednung solltest du über Akkus und Batterien hinausgehen. Wiki gibt Anregungen.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 18:20   #4   Druckbare Version zeigen
fa60 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Ausarbeitung Galvanische Zelle

Xo ok das klingt logisch, werde mich noch mal an das Thema ransetzten und deine Ratschläge miteinbauen.
fa60 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Galvanische Zelle ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 17 02.09.2012 17:28
Galvanische Zelle Suleo Anorganische Chemie 3 24.09.2008 00:50
Galvanische Zelle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 11 02.09.2008 20:17
Galvanische Zelle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 13.08.2008 22:51
Galvanische Zelle M0RPH3U$ Physikalische Chemie 1 14.09.2006 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.



Anzeige