Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 17:46   #1   Druckbare Version zeigen
Jahmason  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
lewis formel von nh4

hi
könnte mir jmd sagen wie die lewis formel von nh4+ ist?
ich glaube ich hab die lösung an sich schon, aber hab gar keine erklärung warum das so ist, also wärs nett wenn mir jmd noch kurz 1, 2 worte mit einer begründung gibt.
grüße
Jahmason ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.02.2007, 18:08   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.690
AW: lewis formel von nh4

NH4+ ist isoelektronisch zu CH4 und ist somit ein Tetraeder. Die positive Ladung ist am Stickstoff.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 18:40   #3   Druckbare Version zeigen
Cobolt Männlich
Mitglied
Beiträge: 185
AW: lewis formel von nh4

Zitat:
Zitat von Jahmason Beitrag anzeigen
hi
könnte mir jmd sagen wie die lewis formel von nh4+ ist?
ich glaube ich hab die lösung an sich schon, aber hab gar keine erklärung warum das so ist, also wärs nett wenn mir jmd noch kurz 1, 2 worte mit einer begründung gibt.
grüße
Und wie war deine Lösung?
Gruß
Cobolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 16:45   #4   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: lewis formel von nh4

Naja nach der Nerst-Gillespie Therorie hat man hier eine AX4 Konstellation. Dieses sagt aus, dass man ein Zetralatom und 4 mit diesm verbundene Atome hat. Der Stickstoff ist SP3 Hybridisiert, das bedeutet, dass man 3 P-Orbitale und 1s Orbital auf dem selben Energie-Neveu hat.. Diese Hybridisierung ist jedoch eher ein Mathematischer vorgang... Naja auf jeden Fall sind diese 4 SP3 Orbitale genau gleich, es giebt also immer die selbe N-H Bindungslänge. Frag mich jetz aber ja net nach dem Molekülorbitaldiagramm... das hab ich grad net im Kopf..^^
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Formel von H2S2O3 yharzu Allgemeine Chemie 8 20.03.2012 18:30
LEWIS-Formel von ClCCl Chiyoko Allgemeine Chemie 5 15.10.2011 12:58
Lewis-Formel von Aluminiumoxid ?! Tat Anorganische Chemie 7 22.02.2011 12:41
Lewis-Formel von Aluminiumoxid ?! Tat Organische Chemie 1 18.02.2011 12:01
Lewis-Formel von Kohlensäure chemiker42 Allgemeine Chemie 3 17.11.2004 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.



Anzeige