Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 16:03   #1   Druckbare Version zeigen
(NaCl)elektrolyse Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Achtung Hilfe bei einer Reaktion!

Hallo!
Also ich mach bei jugendforscht mit dem Thema: Photochemie mit.
Und ich habe einen eigenden Entwickler entwickelt.Nun bräuchte ich eine Gleichung! also

KMnO4+HNO3+NaOH+CaO+H2SO4+NaCO3---->?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg (NaCl)elektrolyse
(NaCl)elektrolyse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 16:28   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Hilfe bei einer Reaktion!

Zitat:
KMnO4+HNO3+NaOH+CaO+H2SO4+NaCO3---->?
Etwas viel auf einmal.
HNO3, H2SO4 + OH- --> Wasser + NO3-, SO42-
CaO + H2O/OH- --> Ca(OH)2
Ca2+ + SO42- --> CaSO4-Niederschlag
Na2CO3 + H+ --> Na+ + CO2 + Wasser

usw.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.02.2007, 19:55   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Hilfe bei einer Reaktion!

Zitat:
KMnO4+HNO3+NaOH+CaO+H2SO4+NaCO3
Basiert der Entwickler auf der Sprengstanzung des Fotos in Metallplatten?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das funktioniert.
Allein schon die Anwesenheit von Calciumoxid, Natriumhydroxid und Calciumcarbonat in Kombination mit den genannten Säuren
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 20:03   #4   Druckbare Version zeigen
(NaCl)elektrolyse Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Hilfe bei einer Reaktion!

Nein es wird ja soviel NaCO3 zugegebn das die lösung erst mal PH 13 hat dadurch ist die säuren ja Neutralisiert!dazu kommt noch 0,05g brenzkateechin durch diese lösung soll die wirkung nur noch verdoppelt werden!


mfg (NaCl)elektrolyse
(NaCl)elektrolyse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 20:05   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Hilfe bei einer Reaktion!

Wieso stellt ihr euren pH-Wert nicht gleich bei 13 ein, und macht erst umständlichst mit irgendwelchen Neutralisationen rum? Mit Natriumcarbonat entsteht CO2 und Wasser, und überhaupt.... Ich bezweifle immer noch, das das funktioniert...

Zu Dihydroxybenzol:
Je nach pH-Wert und Zusatz von Eisenchloriden bzw. Bleiacetat wird das Zeug grün bis braun.
Im übrigen ist das Zeug ansich schon ein Entwickler i.d. Photchemie, bzw. zumindest Teil davon.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 15:42   #6   Druckbare Version zeigen
(NaCl)elektrolyse Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Hilfe bei einer Reaktion!

ja das weiß ich! es geht blos darum das es als "starter" bedient wird^^.auserdem würde das zeug "gammeln" wenn es gleich alkalisch wäre!
(NaCl)elektrolyse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 18:33   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Hilfe bei einer Reaktion!

Welche Farbe haben die Fotos dann? Mehr als ein braun-grün-Gemisch kann da eigentlich nicht bei rauskommen...
Mechanisch beanspruchbar; stabil?

Ich bin von dem Vorhaben nur mäßig überzeugt, aber es ist ja auch nicht mein Projekt
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei Mechaniusmus einer Kuprat-Reaktion FabMann Organische Chemie 1 26.05.2011 03:37
Benötige Hilfe bei einer Chem. Reaktion Chris08 Allgemeine Chemie 14 21.02.2011 08:28
brauche hilfe bei einer reaktion midoquaresma77 Allgemeine Chemie 8 03.06.2009 21:07
Brauche Hilfe bei einer Reaktion bashing Organische Chemie 11 10.01.2009 17:29
Geisternebel bei Reaktion einer Base mit einer Säure! kleinerChemiker Allgemeine Chemie 3 26.09.2002 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.



Anzeige