Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 21:18   #16   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
AW: Experimente für Schüler der 6-8 Klasse

Das du es unterschätzt ist wohl der beste Beweis das das kein Versuch für Schüler ist.
SO2 ist Giftig
Chlor ist Giftig
Thynoylchlorid ist Ätzend
Das muss beim besten Willen nicht sein.
Wenn dann was passiert heißts wieder die "Böse Chemie"
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 22:13   #17   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Wüsste jetzt nicht was an Sulfylchlorid so gefählich sein soll!?
Ich liebe Leute, die sich vor Versuchen informieren, mit was sie eigentlich hantieren
"Ich bereite gerade einen Versuch vor", arbeitet mit flüssigem SO2 und Chlor....und dann keine Ahnung vom Produkt haben. Daumen hoch.

Lies dir mal folgenden Link gut durch:
http://www-organik.chemie.uni-wuerzburg.de/misc/betr_ein/uw-c205.html
Und informier dich das nächste mal, bevor du irgendwas machst.

Mann, Mann, Mann....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 22:49   #18   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied

1) Ich habe damit nicht gemeint, dass Sulfylchlorid ungefährlich ist, jedoch finde ich dass es verglichen mit anderen Sachen nicht so arg gefählich ist.
2) Nicht informiert ist gut^^ Ich denke ich habe mir dazu genug sachen durchgelesen.. Trotzdem danke für den link, ich werde zusätzlich noch Sand in Reichweite hinstellen( natülich wasserfrei mit Chlorsulfonsäure ist nicht zu Spaßen
3) Arbeite unterm Abzug mit handschueh, Schutzschirm und Gasmaske und zusätzlich nen dicken Kittel an... ICh denke das sollte genügen!

Noch ne frage hierzu... Wenn davon etwas auf die Handschuhe kommen würde, wären diese dann hinüber? Denn es steht ja da dass Handschuhe nur kurzzeitigen Spitzschutz gewähren^^...
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 23:07   #19   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Es ist gefährlich genug. Ich hab mal damit gearbeitet, das Zeug hydrolysiert an der Luft wie die Pest, bildet tolle Dämpfe und überhaupt gehört Sulfurylchlorid nicht in die Hände von Schülern bzw. Laien.

Gasmaske brauchst du nicht. Wahrscheinlich ist der Filter und die Maske eh ungeeignet (Hobbychemiker mit NVA-Gasmasken und Filtern von anno dazumal - grauenhaft), und das wiegt dich nur in falscher Sicherheit.
Abzug ist so eine Sache. Wenn der dafür geeignet ist, und auch durch die Abluft niemand gefährdet wird...

Die Handschuhe müssen selbstverständlich weg. Sofort, sobald was draufkommt.
Alt 20.02.2007, 23:16   #20   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied

Ok
Apropos Gasmaske, ich habe eine Halbmaske, mit einem ABE1 Filter der genau so aus sieht wie die Filter bei diesem link
[URL="http://www.ritz-arbeitsschutz.de/50381794fb13683f1/50381795140
96ee09/index.html"]http://www.ritz-arbeitsschutz.de/50381794fb13683f1/5038179514096ee09/index.html[/URL
Gegen organische und Anorgarnische Dämpfe müsste langen oder?
Leider keine Ahung von sonem Krams soll ich mal nen Bild machen?
Anzeige
Alt 20.02.2007, 23:23   #21   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied

Mist wie macht man Links klein... Das ändern funzt grad au net mehr komisch!

MAn muss übrigens bei dem Link nach unten scrollen...
Ich hab nähmlich net sonen billigen Partickelfilter sondern einen Gasfilter...
Alt 20.02.2007, 23:27   #22   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Halbmaske hilft dir nicht unbedingt viel -> Augen. Ich hatte das Sulfurylchlorid mal kurze Zeit lang ausserhalb vom Abzug. Unangenehm...es ist nicht übermäßig dramatisch, aber doch heftig genug.

Ich würde auf Gasmasken jeglicher Art verzichten. Zumal du ja auch schreibst, das du davon keine Ahnung hast. Sobald was austritt, kannst du reagieren (Sinnesreizung) und so verhindern, das die ganze Bude kontaminiert wird.

Abzug, Handschuhe und gut ist. Sauberes Arbeiten ist sowieso Pflicht (dazu gehört im übrigen auch das Informieren über Gefahrstoffe bei seriösen Quellen ).
Alt 21.02.2007, 00:05   #23   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied

JEtz noch eine Frage, wenn die Synthese fertig is wohin dann mit dem Zeug? Kann ich das in ne Schraubdeckel bzw Schliffflasche machen?
Zitat:
Abzug, Handschuhe und gut ist. Sauberes Arbeiten ist sowieso Pflicht
Das versteht sich von Selbst^^... Naja morgen werd ich mich dann mal dranbegeben... Erstmal in gaaanz Kleinen Mengen ^^
Alt 21.02.2007, 01:34   #24   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum Du diese Synthese einen "schönen Versuch" nennst und ihn hier als Experimen für Schüler der 6-8 Klasse angibst.
Im Endeffekt ist es doch so, dass die Schüler hochstens sehen können, dass aus zwei Gasen eine Flüssigkeit entsteht, eine Analyse wäre eher schwierig. Dafür muss hoher experimenteller Aufwand betrieben werden, der Versuch kann wohl kaum in der Schule von mehreren Gruppen gleichzeitig durchgeführt werden (Geräte und Abzugplatz sind sehr begrenzt) und dafür muss noch mit sehr giftigen Substanzen umgegangen werden.

Zitat:
Zitat von 2bestyle
Ich habe damit nicht gemeint, dass Sulfylchlorid ungefährlich ist, jedoch finde ich dass es verglichen mit anderen Sachen nicht so arg gefählich ist.
Im Vergleich mit welchen Stoffen ist Sulfurylchlorid ungefährlich?
Was meinst Du was passiert, wenn jemandem eine Kühlfalle mit flüssigem SO2 aus der Hand rutscht?
Chlor und SO2 gehören - gerade in den benötigten Mengen - nicht in die Hände von Schülern, Sulfurylchlorid ebenfalls nicht!

Zitat:
Zitat von 2bestyle
JEtz noch eine Frage, wenn die Synthese fertig is wohin dann mit dem Zeug? Kann ich das in ne Schraubdeckel bzw Schliffflasche machen?
Sulfurylchlorid ist hygroskopisch und zersetzt sich durch Feuchtigkeit. Da würde ich auf gar keinen Fall eine normale Schliff-Flasche für verwenden.
Das Beste, was Du mit dem Zeug machen kannst ist, es langsam in eiskalte Natronlauge einzutragen, um es zu hydrolysieren.

Ich hoffe übrigens für Dich, dass Du ordentliche Handschuhe verwendest, einfache Latex- oder Nitril-Einmalhandschuhe werden Dir kaum einen Schutz bieten...

Gruß,
Zarathustra
Alt 21.02.2007, 13:16   #25   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied

Zitat:

Ich hoffe übrigens für Dich, dass Du ordentliche Handschuhe verwendest, einfache Latex- oder Nitril-Einmalhandschuhe werden Dir kaum einen Schutz bieten...
ICh habe 4 Paar Nitril Handschuehe CE CAT 3
Alt 21.02.2007, 19:58   #26   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Genau. Erst kochen, dann über die Lagerung Gedanken machen.
Kommt drauf an, wie dicht deine Behälter sind. Schraubdeckel (Marmeladenglas) kannst du wohl knicken, genauso wie die Schliff-Flasche. Siehe SDB, das Zeug hydrolyisiert wie die Pest. Das Sulfurylchlorid mit dem ich gearbeitet hab, wurde in einer Braunglasflasche mit Teflon-Einlage im Deckel, in einem Abzugschrank gelagert.
Zitat:
Erstmal in gaaanz Kleinen Mengen ^^
Mit Chlor und Schwefeldioxid? Viel Spaß... Gasförmiges Chlor ist höchst unangenehm. Schwerer als Luft, kriecht das unverschämte Zeug doch gerne aus dem Abzug raus.

Chlor)
Deine Atemluft muss nur 0,5 - 1% Chlorgas enthalten um recht schnell tödlich zu wirken. Selbst 0,01% können nach längerer Zeit noch tödlich wirken.
Die Wahrnehmungsschwelle liegt bei 0,0001 %. Und das willst du herstellen, in genügenden Mengen verflüssigen und dann damit rumplempern?

Schwefeldioxid)
Ist nicht ganz so übel, reicht aber immer noch...
Der MAK liegt bei 5 mg pro Kubikmeter, und bei Konz. ab 0,04% in der Atemluft treten Vergiftungen auf: Hornhauttrübung, Atemnot, Entzündung der Atmungsorgane. Wirkt nach entsprechender Zeit tödlich.
(Zahlenwerte aus dem Römpp Chemielexikon)

@Handschuhe
4 Paar? Die sind bei Sulfurylchlorid wahrscheinlich ruckzuck durch, falls die überhaupt geeignet sind. Aber dazu hat sich zarathustra ja schon geäussert.
Und wenn es Sauerei gibt? Viel Spaß beim Putzen.
Alt 21.02.2007, 21:31   #27   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied

Heute hab ich mal getestet ob das SO2 Verflüssigen funzt... ungefär 10 ml warens dann... Eigentlich ganz okay...
Von Gefahr allerdings hab ich nichts gespürt, denn ich arbeite ausscließlich mit Schliff-Aparaturen. Selbst das Reaktionsrohr ist mit Schliff gewesen, die einzige Schwachstelle könnten die Schlauchverbindungen sein, jedoch habe ich diese auf 2-3 mm reduziert und zwar hab ich für jede Kurve oder Strecke eigens ein Glasrohr geformt...
Alt 21.02.2007, 21:50   #28   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Von Gefahr allerdings hab ich nichts gespürt,
Mhmm...normalerweise merkt man sowas auch erst hinterher
Anzeige

Antwort

Lesezeichen