Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 03:01   #1   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
eloxieren

im Unterricht meinte unser Lehrer, dass alle Oxide Wasserlöslich sind...
Nun mal ne dumme Frage, Cola-Dosen (Aluminium) werden eloxiert, ist es nicht recht unklug, eine Wasser (Hauptbestandteil von Cola) in einer Wasserlöslichen Dose zu transportieren?
__________________
Gruß Mischka
Ach übrigens, ich bin in der 13. Klasse eines Gymnasiums. Wenn ein Profi etwas erklärt, wäre ich dankbar, wenn er weitestgehen auf übertriebende Fachterminologie verzichten würde.
DANKE!
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 03:08   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: eloxieren

Aluminiumoxid ist absolut wasserunlöslich. Siliciumdioxid und Kupferoxide ebenso. Und es gibt noch mehr...

Solche Verallgemeinerungen sind schwachsinnig und falsch.

Geändert von kaliumcyanid (18.02.2007 um 03:14 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2007, 03:13   #3   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
AW: eloxieren

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Aluminiumoxid ist absolut wasserunlöslich...Siliciumdioxid ebenso.
Solche Verallgemeinerungen sind Schwachsinn.
*heul* warum erzählt unser Lehrer denn so was?
__________________
Gruß Mischka
Ach übrigens, ich bin in der 13. Klasse eines Gymnasiums. Wenn ein Profi etwas erklärt, wäre ich dankbar, wenn er weitestgehen auf übertriebende Fachterminologie verzichten würde.
DANKE!
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 03:16   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: eloxieren

Frag mich nicht... ein anderer Lehrer hat seinen Klassen beigebracht, das Wasser unpolar ist. Und das das H2O-Molekül nicht gewinkelt, sondern linear aufgebaut ist.

Sowas gibt es wohl öfter. Leider. Das schlimme daran ist, das man das falsch gelernte später nur schwer los wird und in Klausuren beim entsprechenden Lehrer das falsch gelernte von sich geben muss, obwohl man genau weiss, das es falsch ist.

Achja:
Schonmal versucht, Rost mit Wasser zu entfernen?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmeentwicklung Eloxieren BernhardMiesenberger Allgemeine Chemie 4 02.10.2009 08:03
Aluminium eloxieren Angelina77 Anorganische Chemie 7 28.01.2009 16:33
Eloxieren und PH ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 05.01.2006 23:11
Eloxieren... ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 16.06.2004 22:53
Eloxieren ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 5 21.09.2001 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.



Anzeige